Herr Hoppe hat alles

Seit mehr als einem halben Jahrhundert gibt es das Büdchen von Heinz Hoppe an der Luegallee.

 Heinz Hoppe führt seit 55 Jahren sein Büdchen an der Luegallee. Ob Zeitungen oder Spielzeug — die Auswahl ist riesig.

Heinz Hoppe führt seit 55 Jahren sein Büdchen an der Luegallee. Ob Zeitungen oder Spielzeug — die Auswahl ist riesig.

Foto: mivi

Das Büdchen von Heinz Hoppe ist für Kinder wie ein wahrgewordener Traum. Auf nur 42 Quadratmetern Ladenfläche stapelt sich Spielzeug bis unter die Decke. Ob Wasserpistolen, Machtbox-Autos oder Barbie-Puppen — seit 55 Jahren bringen der 78-Jährige und seine Ehefrau Christel mit ihrem Laden Kinderaugen zum Leuchten.

"Der Laden ist mein Leben. Wenn ich morgens aufstehe und mich für den Arbeitstag fertig mache, freue ich mich schon auf die Kunden", schwärmt Heinz Hoppe.

Einen Ruhestand ohne sein Büdchen kann er sich absolut nicht vorstellen: "Mein Büdchen macht mich einfach glücklich." Das Einzige, was den Senior traurig macht, ist der rasante Wachstum des Internethandels, den auch er zu spüren bekommt. "Kürzlich kamen zwei kleine Mädchen in den Laden, schauten sich mit großen Augen die Barbies an. Bis plötzlich eine der beiden sagte, dass es die doch viel billiger im Internet gäbe. Daraufhin gingen sie. "Ich finde es sehr schade, dass schon die Kleinen im Internet einkaufen", sagt Hoppe.

Für Kinder haben der Senior und seine Frau ein ganz besonders großes Herz. Die Spielwaren befinden sich selbst für die Kleinsten in Greifhöhe.

Und das Angebot an Stofftieren, Glitzerstickern, Sammelbildchen oder auch Buntstiften ist so riesig, dass es die Auswahl an 1500 verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften um Längen übertrifft.

Eigentlich ist Heinz Hoppe vom Beruf her Schreiner und kommt gebürtig aus Langenfeld. Nachdem er Anfang der 60er Jahre seine Frau in dem ehemaligen Tanzlokal "Weinstube" an der Adersstraße und heiratete, zogen beide nach Oberkassel und eröffneten den Kiosk.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort