Dragonettes: Löricks harte Rugby-Ladies

Die Dragonettes aus Oberkassel sind Düsseldorf einziges Frauen-Rugby-Team. Beim Training und den Spielen gehen die Mädels richtig hart ran. Doch nicht nur Härte ist gefragt: Fairness und Zusammenhalt spielen eine ganz große Rolle.

 Voller Körpereinsatz bei den Dragonettes: Anja Uibel (30) hat beim Tackling ihre Trainingspartnerin Miriam Hegmanns (22, mit Ball) voll im Griff.

Voller Körpereinsatz bei den Dragonettes: Anja Uibel (30) hat beim Tackling ihre Trainingspartnerin Miriam Hegmanns (22, mit Ball) voll im Griff.

Foto: David Young

Janina Neumann (28) nimmt Anlauf. Ihr Blick fixiert genau die Bewegungen ihrer Trainingspartnerin. Sie setzt zum "Tackle" an. Sekundenschnell hat Janina die Beine ihrer Mitspielerin umfasst, bringt sie aus dem Gleichgewicht und ringt sie zu Boden. Als Tackling bezeichnet man im Rugby die Spieltechnik, um den Gegenspieler aufzuhalten.

 Antonia Nußbaumer (16, mit Ball) versucht dem Angriff (Tackle) ihrer Trainingspartnerin zu entkommen.

Antonia Nußbaumer (16, mit Ball) versucht dem Angriff (Tackle) ihrer Trainingspartnerin zu entkommen.

Foto: David Young

"Klar ist Rugby ein körperbetonter Sport und wir packen richtig zu, aber es sieht viel gefährlicher aus als es ist", erklärt Janina. Sie gibt aber auch zu: "Blaue Flecken kommen schon vor. Selten auch mal ein Nasenbruch." Gespielt wird in ganz normalen Trikots ohne extra Polsterungen. Ein Mundschutz ist aber Pflicht.

Janina, die Finanzprüferin aus Mönchengladbach, spielt seit sieben Jahren Rugby, zwei davon für die Dragonettes. Zum Rugby kam sie während eines Auslandsaufenthaltes in Neuseeland. "Dort habe ich zum ersten Mal ein Spiel gesehen und war begeistert. Zurück in Deutschland habe ich mit dem Rugby beim Uni-Team in Jena, wo ich damals studiert habe, angefangen."

Die Dragonettes trainieren zwei Mal pro Woche an der Oberlöricker Straße. Das Team besteht aus rund 15 Frauen im Alter zwischen 16 und 50 Jahren. Die Spiele finden am Wochenende im Turniermodus statt. Denn ein Match dauert 14 Minuten (2x7 Minuten). Damit die Mannschaften der 7er-Liga West (die 7 steht für die Anzahl der Feldspieler, es gibt auch die Variante mit 15 Spielern) nicht für eine knappe Viertelstunde bis nach Dortmund, Frankfurt, Mainz oder Darmstadt fahren, werden mehrere Spiele auf einen Tag gelegt.

Wer jetzt denkt, dass 'nur' 14 Minuten Spielzeit locker von der Hand gehen, der irrt. Anja Uibel (30) erklärt: "Wir sind sieben Frauen auf einem Feld, das so groß ist wie ein Fußballplatz. Das ist schon sehr laufintensiv. Auch das Tackling ist nicht ohne und braucht Kraft und Körperspannung. Dabei muss man sehr präzise sein, weil man seine Gegenspielerin auch nicht absichtlich verletzten will. Rugby ist eine ehrliche und faire Sportart."

Ehrlich und fair - genau nach diesem Motto spielen die Dragonettes. Auch der Zusammenhalt der Mannschaft gehört zur Rugby-Tradition. "Nach dem Training und den Spielen sitzen wir gerne noch zusammen, trinken etwas und haben Spaß. Es geht bei uns richtig familiär zu", sagt Anja.

Wer gerne mal beim Training mitmachen möchte, ist hier willkommen. Die Dragonettes freuen sich über jede neue Mitspielerinnen. Alter, Größe, Gewicht, Vorkenntnisse oder nicht spielen keine Rolle. "Es gibt für jeden Typ die Richtige Position auf dem Feld", weiß Anja.

Trainiert wird Montags und Mittwochs von 19 Uhr bis 21 Uhr auf dem Sportplatz an der Oberlöricker Straße 7. Wer Lust hat kommt einfach spontan zum Platz und macht mit. Am besten in reißfester Sportbekleidung.

Mehr Infos gibt es auf der Facebook-Seite www.facebook.com/DragonettesFrauenrugbyDuesseldorf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
Para-Olympiasieger Valentin Baus (l.) zeigt seinem
Schöner Tag
Fan-Besuch beim Goldmedaillen-Borussen Valentin BausSchöner Tag
Aus dem Ressort