Der Benrather Schlosspark nach Ela - Ein Informationsabend

Eine Informationsveranstaltung zur Wiederherrichtung des durch Sturm Ela stark betroffenen Schlossparks Benrath bietet das Gartenamt am Dienstag, 8. September, an.

Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Roland-Weber-Saal im Ostflügel des Benrather Schlosses. Vorgestellt werden die Historie der Anlage, eine Bestandsanalyse und ein Projekt zum Wiederaufbau für die Insel im Schlossweiher, für den Französischen Garten und für den Englischen Garten. Die Konzeption für den Wiederaufbau des Parkwaldes (Boskett) ist noch in der Planung.

Der Orkan "Ela" verursachte am Pfingstmontag, 9. Juni, mit Böen von bis zu 142,2 Stundenkilometern Windgeschwindigkeit, schwere Schäden in Düsseldorf: Rund 30.000 Bäume gingen verloren, davon etwa 3.000 Straßenbäume. Fast 24.000 Bäume benötigten baumpflegerische Hilfe, 50 Hektar Windwurfflächen im städtischen Forst wurden zerstört.

Der Schlosspark Benrath ist mit 66 Hektar eine der größten denkmalgeschützten Parkanlagen in Düsseldorf. Dort sind in den unmittelbaren Bereichen um das Schloss (Insel im Schlossweiher, Französischer und Englischer Garten, Küchen- und Parterregarten) rund 40 Altbäume verloren gegangen. Besonders im Parkwald gibt es gravierende Schäden.

Dort mussten rund 230 Altbäume abgeräumt oder gefällt werden. Die erheblichen Lücken und größeren Lichtungen im Waldparkbestand sind auch ein Jahr nach dem Orkan deutlich zu erkennen. Aufgrund der herausragenden gartenkünstlerischen Bedeutung des Schlossparks Benrath wurde nun durch das Planungsbüro Ehrig, als Basis für die Wiederherstellung der Anlage, eine gartendenkmalpflegerische Entwicklungskonzeption erarbeitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort