Gerresheim Ludenberg

Überraschenderweise ist der Stadtteil Ludenberg nicht nur vielen Düsseldorfern unbekannt.

Gerresheim: Ludenberg
Foto: schrö

Auch Gerresheimer Bürger haben oft keine Vorstellung von den Ausmaßen des Stadtteils. So liegt die Wohnsiedlung an der Kaiserburg, der Dernbuschweg und die Bergische Landesklinik genauso auf Ludenberger Boden wie die Galopprennbahn und das Gelände des Rochusclubs. Die wikipedia schreibt: " Obwohl mit 6,44 km² flächenmäßig groß, zählt Ludenberg lediglich 6.912 Einwohner (Stand Nov. 2007)."

Die Geschichte beschreibt das Online-Lexikon so: "Bis zum Beginn des 19. Jahrhundert gehörte Ludenberg zur Bürgermeisterei Gerresheim. Insgesamt hatte die Bürgermeisterei etwa 2.500 Einwohner. Als 1852 die Teilung Gerresheims in eine Stadt- und eine Landgemeinde vorgenommen wurde, wurde Ludenberg der Landgemeinde zugeordnet. Ludenberg wurde dadurch selbständige unabhängige Gemeinde mit eigenem Bürgermeister. 1909 wurde Ludenberg, genauso wie Gerresheim, nach Düsseldorf eingemeindet."

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
Anlässlich der neuen Städtepartnerschaft mit dem
Ein Zeichen
Städtepartner Czernowitz offiziell - Schild aufgehängt, eines fehlt weiterEin Zeichen
Aus dem Ressort