Da ist er platt: Spohr hat Plakette

Heinrich Spohr ist der Preisträger der Jakob-Faasen-Plakette 2014. Die Kreissparkasse und die Bilker Schützen zeichnen ihn für seinen Einsatz um den Erhalt der rheinischen Mundart aus.

 Heinrich Spohr mit seiner Jakob Faasen-Plakette.

Heinrich Spohr mit seiner Jakob Faasen-Plakette.

Foto: Nicole Gehring

"Heinrich Spohr hat es sich zur Aufgabe gemacht, Traditionen wie unser liebenswertes Düsseldorfer Platt zu erhalten", begründet Schützenchef Hans-Dieter Caspers die Wahl.

Und Johann-Peter Ingenhoven, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Düsseldorf und wie der Preisträger geborener Volmerswerther, konstatiert: "Den Menschen ihre kulturellen Wurzeln und Werte wieder zugeben - das ist es, was Spohr in vielfältiger Weise tut. Auch das ist gesellschaftliches Engagement!"

Der Ausgezeichnete selbst, zudem auch in der Pflege der geografischen und geschichtlichen Kultur zu Hause, war bei der Benachrichtigung offenkundig reichlich platt: "Warum denn gerade ich?" Doch so bescheiden er die Wahl aufnahm, so selbstbewusst ordnet der Verfasser des "Wörterbuchs der Düsseldorfer Mundart" den Wert des hiesigen Dialekts ein. "Die Mundart", so Spohr, "bringt die Sache auf den Punkt. Statt 'ich überlege gerade', behelfen wir uns hier mit der rheinischen Verlaufsform ' Ich bin am Nachdenken'..." Er unterstreicht die tiefe Verwurzelung von "Platt" - bis ins Mittel- und Althochdeutsche: "Das Wort bekloppt, beklopft, taucht als 'bekloppet" schon damals auf." Inzwischen sei die Zeit der Diskriminierung der Mundart vorbei. Spohr: "Ich darf nun auch in gehobenen Kreisen schon mal 'dat' und 'wat' sagen."

(City Anzeigenblatt Duesseldorf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Zum Thema
Mehr Licht
TÜV meldet gute Mängel-Resultate Mehr Licht
Simples Mittel
Das Projekt „Hellere Altstadt“ ist in der Beratung Simples Mittel
Aus dem Ressort