Erste Bilanz zum Blitzmarathon: Polizei erwischt 749 Raser

Im Rahmen des heutigen Blitzmarathons, der noch bis 22 Uhr läuft, hat die Polizei eine erste Bilanz gezogen. Es gab bislang 749 Raser.

Erste Bilanz zum Blitzmarathon: Polizei erwischt 749 Raser
Foto: mivi

Insgesamt wurden bis 14 Uhr 40.149 Fahrzeuge kontrolliert (Autobahn: 33.915, Stadt: 6.234). Dabei wurden 749 Raser erwischt (Autobahn: 583, Stadt: 166). Neun von ihnen waren so schnell, dass sie ein Fahrverbot bekamen (Autobahn: 7, Stadt: 2).

"Spitzenreiterin" im Stadtgebiet ist eine Frau (29) in einem Seat, die auf der Theodorstraße in Rath statt der erlaubten 50 km/h mit 108 km/h unterwegs war. Sie muss nun ihren Führerschein abgeben und ein Bußgeld von 200 Euro zahlen. Auf der Autobahn 535 bei Wuppertal raste ein 24-Jähriger in einem Hyundai Sport Coupé mit 189 km/h statt der erlaubten 100 km/h in die Radarfalle. Ihn erwarten 600 Euro Geldbuße und 3 Monate Fahrverbot.

Ein Polizeisprecher: "Nach wie vor ist die gefahrene Geschwindigkeit bei einem Unfall der maßgebliche Faktor für die Schwere der Verletzungen. Während die überwiegende Anzahl der Verkehrsteilnehmer sich regeltreu verhält, gibt es leider immer noch Fahrer, die zu schnell unterwegs sind und die Gefahr für sich und andere offenbar verkennen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort
Wie alles beginnt
Die Legende von Edna & Edgar - Eine Düsseldorfer Entengeschichte Wie alles beginnt