TuS Gerresheim: Oskar Petrovic hört als Trainer auf

Gute Nachrichten? Oskar Petrovic ist im Vereinsheim an der Heyestraße sofort da: "Gestern Abend haben wir uns mit dem 2:1 gegen Hilden-Ost da unten rausgeschossen." Wir - das ist die Zweite von TuS Gerresheim, die Petrovic trainiert.

 Oskar Petrovic (r. hinten), Jugend-Obmann Uwe Vogel und die Nachwuchshoffnungen beim Oster-Fußball-Camp auf dem wunderschönen Platz von TuS Gerresheim an der Heyestraße.

Oskar Petrovic (r. hinten), Jugend-Obmann Uwe Vogel und die Nachwuchshoffnungen beim Oster-Fußball-Camp auf dem wunderschönen Platz von TuS Gerresheim an der Heyestraße.

Foto: schrö

Doch am Ende der Saison ist Schluss.

von Klaus Schröder

"30 Jahre sind genug". Oskar seufzt. TuS, Rheinfranken, Agon 08, Eller, Erkrath, Rather SV, Unterrath, Post SV, Tannenhof, TuS. Die Stationen gleichen einer Perlenkette, deren Anfang und Ende viel über den 58-Jährigen aussagt. Gerresheim - hier ist er zuhause. Die Allofs-Brüder kennt er seit Kindesbeinen und ist mit ihnen bis heute gut befreundet.

Für eine Überraschung war Oskar Petrovic immer gut. In der Saison 1991/92 setzte er bei DJK Rheinfranken einen Punk-Schlagzeuger ein, der seine Sache so gut machte, das sein Gegenspieler Andreas Kaiser, der Bundesliga gespielt hatte, keinen Stich bekam: Trini Trimpop.

Zukünftig will sich Oskar Petrovic als 2. Vorsitzender für den Verein einsetzen, dem er vor knapp 49 Jahren beigetreten ist. "Wir müssen dann erst mal eine Bestandsaufnahme machen." Alle Vereine haben in Düsseldorf ihre liebe Not, A-Jugend- und B-Jugend-Mannschaften zusammenzukriegen. "Vielleicht bekommen wir mit den umliegenden Clubs Spielgemeinschaften hin."

Strategie, Organisation, Weitblick - das alles interessiert die 51 Jungen und Mädchen kein bisschen, die auf dem Platz an der Heyestraße hin- und herrennen. Sie sollen ihren Spaß haben. TuS-Jugend-Obmann Uwe Vogel und Sportübungsleiter Artur Zielinski vom Stadtsportbund haben den Nachwuchs mit sechs weiteren Trainern und Trainerinnen unter ihre Fittiche genommen. "30 Euro mit Verpflegung zahlen die Eltern für ihre Sprösslinge." Vor vier Jahre haben sie die Kooperation gestartet. Heute gibt es Oster-, Sommer- und Herbst-Camp. "Das nächste startet in der ersten Ferienwoche im Juli."

Zurück zu Oskar. Noch ist Petrovic Trainer. Bis dahin geht es einzig um den Klassenerhalt der 2. Mannschaft von TuS Gerresheim. "Dann schauen wir weiter."

Meistgelesen
Neueste Artikel
„Anders denken“
Neue Fußball-„Baller League“ am 8. April im Dome „Anders denken“
Zum Thema
SSB-Präsident Peter Schwabe (l.) bei der
Allen offen stehen
SG Radschläger für „Integration durch Sport“ ausgezeichnetAllen offen stehen
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Aus dem Ressort