Fußball Sensationeller Saisonstart des SC West

Sieben Spieltage lang blieb der SC West in der Fußball-Oberliga ungeschlagen. Bis zum 0:3 gegen die U23 des MSV Duisburg am vergangenen Mittwoch stand der Aufsteiger sogar mit an der Tabellenspitze.

 Abdelkarim Afkir (li.) ist mit vier Treffern bislang erfolgreichster Torschütze des SC West. Im Derby gegen Mitaufsteiger TV Kalkum-Wittlaer (re. Pascal Grambow) fielen aber keine Tore.

Abdelkarim Afkir (li.) ist mit vier Treffern bislang erfolgreichster Torschütze des SC West. Im Derby gegen Mitaufsteiger TV Kalkum-Wittlaer (re. Pascal Grambow) fielen aber keine Tore.

Foto: Horstmüller

So einen Traumstart hatten sich die Fußballer des SC West wohl kaum vorgestellt. "Mit dieser Punkteausbeute sind wir voll und ganz zufrieden", sagt Trainer Marcus John. Mit drei Siegen startete der Aufsteiger in die Oberliga-Saison — darunter ein 2:1-Erfolg beim großen Wuppertaler SV. "Das hatte etwas von Profi-Fußball: Unter Flutlicht und vor 2.500 Zuschauern. Und der Sieg war eine Bombenleistung", spricht John seiner Mannschaft ein Sonderlob aus.

Mit Abdelkarim Afkir ist ein Neuzugang bei den Oberkasselern für den Erfolg mitverantwortlich. "Er hatte einen Superstart mit vier Toren", findet John. Doch auch Abdullah Keseroglu und Tim Erfen haben die junge Mannschaft stabilisiert. Einen weiteren Baustein für den guten Saisonstart sieht John in Fabian Koch. "Er hat im Tor einen guten Schritt nach vorn gemacht", lobt der Coach.

Im ersten Derby der Saison gegen Mitaufsteiger TV Kalkum-Wittlaer hielt der Keeper seinen Kasten sauber. Am Ende stand es 0:0. Erst gegen die U23 des MSV Duisburg musste Koch dreimal hinter sich greifen - mit 0:3 verlor der SC West erstmals in dieser Saison. "Wir sind nicht zu euphorisch, aber auch nicht zu Tode betrübt, wenn wir mal ein Spiel verlieren", sagt Marcus John. "Wir haben ein gutes Punktepolster, das ist eine gute Voraussetzung für die kommenden Wochen."

Die guten Leistungen — bis Redaktionsschluss verbuchte der SC West vier Siege, drei Unentschieden und eine Niederlage — riefen sogar einen eigenen Fanclub auf den Plan. Die "Young Boys SC West", bestehend aus vielen Spielern der eigenen B-Jugend fährt zum Anfeuern ihrer "Ersten" sogar mit zu Auswärtsspielen. "Nach Bocholt haben wir einen Fanbus für 40 Mann vollgekriegt dank unserer Leistungen", freut sich John.

Im Oktober stehen die Lokalderbys gegen Ratingen (4. 10.), TuRU Düsseldorf (7.10.) und den VfB Hilden (25.10.) an. "Harte Spiele, die wir uns verdient haben", so John.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Maientanz
Die besten Partys in Düsseldorf Maientanz
Neueste Artikel
„Anders denken“
Neue Fußball-„Baller League“ am 8. April im Dome „Anders denken“
Zum Thema
In Kooperation mit dem nationalen Uefa-EM-Partner
Das Los-Glück
Zwei Top-Teams mit EM-Auftritten in der ArenaDas Los-Glück
Mehrkosten
Stadtbäder „passen Preise an“ Mehrkosten
Aus dem Ressort