Kreisliga-Auftakt: Sportfreunde besiegen den TuS Gerresheim

2:1 hieß es am Ende eines spannenden Gerresheimer Derbys. Das Duell der zwei Ortsteil-Rivalen war gleichzeitig das Eröffnungsspiel der neuen Saison in der Fußball-Kreisliga A. Knapp 500 Zuschauer kamen trotz anfangs strömenden Regens zum Sportplatz an der Leimkuhle.

 Jugendspieler begleiteten die Sportler beim Einmarsch.

Jugendspieler begleiteten die Sportler beim Einmarsch.

Foto: pjj

Und die sahen ein umkämpftes Duell: Doch den besseren Start erwischten die Gäste des TuS. Erst Gürkan Gülten mit einem Schuss vom linken Strafraumeck (13. Minute) und Kevin Schimanski (17.) sorgten für Gefahr vor dem Tor der Sportfreunde. Doch zweimal reagierte Torhüter und Kapitän Jan Philipp Halinde glänzend und parierte. Die beste Chance für die Gastgeber produzierte Thomas Oevermann durch einen Kopfball aus kurzer Distanz nach einem Eckball von Muhamed Sejdoski (27.).

 Der Regen strömte in die Leimkuhle, die Fans hielten durch.

Der Regen strömte in die Leimkuhle, die Fans hielten durch.

Foto: pjj

Rocco Botrugno im TuS-Kasten riss gerade noch die Arme hoch. Kurz vor der Pause traf dann Kevin Schimanski mitten ins Herz der Sportfreunde. Zweimal scheiterte der TuS-Stürmer mit der schützenden Gesichtsmaske an der Abwehr und Tormann Halinde. Doch der dritte Versuch saß und es stand zur Pause 1:0 für die Gäste. Die Sportfreunde gaben nach dem Seitenwechsel die richtige Antwort: Innerhalb von nicht einmal zwei Minuten drehten die Platzherren das Spiel zu ihren Gunsten. Erst vollendete Sebastian Giera einen Konter mit einem schönen Heber vom linken Strafraumeck zum 1:1-Ausgleich (49.).

Der Torjubel der Fans war noch nicht verklungen, da erhöhte Thomas Oevermann nach einem langen, hohen Zuspiel in die Spitze völlig frei vor Rocco Botrugno auf 2:1 (50.). Krystian Kornalski hätte sogar noch weiter auf 3:1 erhöhen können, schoss aber nur Rocco Botrugno an, als er völlig allein auf den TuS-Torhüter zulief (78.). "Wir haben gekämpft und gewonnen", jubelte Sportfreunde-Stürmer Daniel Nowak. "Dieses Derby war etwas ganz Besonderes", sagte Kapitän Jan Philipp Herlinde. "Mit den Jugendspielern aufs Feld zu laufen, das war besonders schön."

Meistgelesen
Die große Müdigkeit
UPDATE: Lockdown-Blues: Menschen genervt, Handel verzweifelt - und ein Ausweg? Die große Müdigkeit
Neueste Artikel
Zum Thema
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller mir der
Aus der Türkei...
„Gastarbeiterin“ der „ersten Stunde“ im RathausAus der Türkei...
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werden Die Trophäe im Blick
Aus dem Ressort