Leichtathletik ART-Staffel holt nächsten Deutschen Meistertitel

Die Sprinterinnen des ART Düsseldorf sind nun auch mit der 4x100 Meter-Staffel Deutsche Jugendmeisterinnen. In 46,73 Sekunden gewannen Alina Kuß, Leonie Hönekopp, Ivy Atieno und Jessie Maduka am Sonntag in Bochum-Wattenscheid das Finale bei den Deutschen Jugendmeisterschaften.

Bereits den Vorlauf am Sonntagvormittag hatten die vier Düsseldorferinnen in 47,37 Sekunden klar für sich entschieden. Im Finale blieb die ART-Staffel über eine halbe Sekunde vor dem Team des SC Neubrandenburg. Es war nach den 4x400 Metern und 4x200 Metern bereits der dritte Staffeltitel für den Nachwuchs des ART Düsseldorf.

Im 100-Meter-Finale der weiblichen Jugend U20 war Jessie Maduka dagegen chancenlos. In 12,11 Sekunden sprintete die 18-Jährige der Siegerin Gina Lückenkemper (LAZ Soest, 11,67 Sek.) klar hinterher und wurde nur Sechste. Im Vor- und Zwischenlauf war Maduka noch jeweils unter zwölf Sekunden gelaufen. Ihre Teamkameradin Ivy Atieno kam in 12,15 Sekunden nicht über den Zwischenlauf hinaus.

Über die 200 Meter-Distanz qualifizierte sich Atieno aber für den Endlauf. Dort landete sie in 24,33 Sekunden auf dem vierten Platz. Alina Kuß erreichte über 400 Meter Hürden den Endlauf und wurde dort in 62,80 Sekunden Siebte.

Im Dreisprung der weiblichen Jugend U20 erreichte Annika Brockmann mit einer Weite von 12,46 Metern ebenfalls den vierten Platz. Die Silbermedaille holte sich dagegen Lea Dederichs, die im 5000 Meter-Bahngehen 24:20,16 Minuten brauchte. Eine weitere Medaille, nämlich die bronzene, gab es für Rebecca Pietsch. Die U20-WM-Teilnehmerin vom TV Angermund belegte im Stabhochsprung mit 3,90 Metern den dritten Platz.

Alle Ergebnisse von den Deutschen Leichtathletik-Jugendmeisterschaften gibt es hier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
„Anders denken“
Neue Fußball-„Baller League“ am 8. April im Dome „Anders denken“
Zum Thema
Sprinterin Gina Lückenkemper.
Sprintstark
Leichtathletik-Königinnen im DuettSprintstark
Leistungsdichte
Stipendium für die JuniorsportlerInnen 2022 Leistungsdichte
Aus dem Ressort