Hockey DHC-Teams müssen beide nach Hamburg

Die Damen des Düsseldorfer Hockeyclubs (DHC) müssen am Samstag (14 Uhr) in der Bundesliga gegen den Club an der Alster antreten. Die Herren treffen ebenfalls in der Bundesliga am Samstag (16.30 Uhr) erst auf den Club an der Alster und am Sonntag (12 Uhr) auf den UHC Hamburg.

Mit dem knappen 3:2-Sieg gegen Harvestehude am vergangenen Samstag konnten die DHC-Damen mit ihrem Trainer Nico Sussenburger ihre Tabellenführung in der Bundesliga verteidigen. Der Gegner am kommenden Wochenende, der Club an der Alster, ist noch stärker einzuschätzen, auch wenn Alster durch die Niederlage im Lokalderby gegen den UHC praktisch alle Chancen auf eine Endrundenteilnahme eingebüßt hat.

"Nach dem am Ende glücklichen Dreier gegen HTHC erwartet uns in Alster ein abgezocktes und spielstarkes Team. Angeführt wird das Team von Tina Schütze und es kommt zum Schwestern-Duell mit Lisa Marie Schütze im Mittelfeld. Alster hat beim knappen 2:3 gegen UHC gezeigt, dass sie schwer zu bespielen sind und im Hinspiel mussten wir uns damals leider mit einem Remis zufrieden geben. Wir werden weiterhin versuchen unsere Spielgeschwindigkeit zu erhöhen und werden gegen die gute Raumdeckung der Alsteranerinnen ein starkes Passspiel brauchen, um uns Chancen zu kreieren", meint DHC-Trainer Nico Sussenburger.

Greta Gerke wird weiterhin ausfallen, außerdem fehlen Carolin Keil (Examen) und Vicci Kammerinke, Greta Nauck (beide Abitur).

Herren müssen sich steigern

Nicht wirklich überraschend, aber leider recht deutlich haben die DHC-Herren ihr Heimspiel zum Saisonauftakt gegen den Meisterschaftskandidaten HTHC mit 1:8 verloren. Insbesondere in der ersten Halbzeit taten sich große Lücken in der DHC-Abwehr auf, die das Trainergespann erst nach der Halbzeitansprache einigermaßen schließen konnte.

Gegen Alster, die als Drittletzter noch in Reichweite des DHC sind, muss sich die Mannschaft unbedingt steigern, zumal Alster mit dem 4:3 gegen den UHC bewiesen hat, dass sie sich in der Rückrunde schnell von der Abstiegsrunde entfernen wollen.

Auch im Sonntagsspiel gegen den EHL-Vizemeister UHC, mit den früheren DHClern Olli Korn und Jan Simon, werden nur schwer Punkte zu gewinnen sein. Trotzdem hofft Jens Hillmann auf eine engagierte Leistung ihres Teams: "Auch wenn Alster unten drin steht, wird es ganz schwer werden, an diesem Wochenende Punkte zu holen. Um möglich zu machen, dass da doch was geht, muss die Mannschaft in Sachen Einstellung und Fokus auf die individuellen Aufgaben eine ganz klare Reaktion zeigen."

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Maientanz
Die besten Partys in Düsseldorf Maientanz
Neueste Artikel
„Anders denken“
Neue Fußball-„Baller League“ am 8. April im Dome „Anders denken“
Zum Thema
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Aus dem Ressort