Läuft Leona auch mit Mats Hummels ein?

Einmal Hand in Hand mit einem Nationalspieler ins Stadion einlaufen! Dieser Traum geht für Leona Hartmann in Erfüllung: Die Sechsjährige aus Heerdt ist eines von 17 deutschen Kindern, die bei der EM in Frankreich mit der deutschen Nationalmannschaft beim Spiel gegen die Ukraine einlaufen werden.

 Leona Hartmann mit ihrem Bruder. Luis war als Einlaufkind bereits bei der WM in Brasilien dabei. Jetzt spielt er bei der Keramag Mini-EM während sich die Schwester auf ihren Einsatz bei der Europameisterschaft in Frankreich vorbereitet.

Leona Hartmann mit ihrem Bruder. Luis war als Einlaufkind bereits bei der WM in Brasilien dabei. Jetzt spielt er bei der Keramag Mini-EM während sich die Schwester auf ihren Einsatz bei der Europameisterschaft in Frankreich vorbereitet.

Foto: Nicole Gehring

Und sie ist die Schwester von Luis, der bei unserer Mini-EM für den CfR Links aufläuft...

Ein Sommermärchen für eine kleine Düsseldorferin: Nach Frankreich reisen, mit den Stars der deutschen Nationalmannschaft einlaufen und im Spieler-Hotel wohnen! Dass Leonas Vorfreude auf die Europameisterschaft groß ist, ist dabei kein Wunder. Die Schülerin wird als Eskorten-Kind die EM hautnah miterleben können. Die Reise und das Erlebnis hat das Mädchen bei einem Gewinnspiel einer Fastfoodkette gewonnen, für das es sich mit einem Video beworben hatte. Für den Bewerbungs-Clip hat sich Leona etwas einfallen lassen: Sie spielte die deutsche Nationalhymne auf dem Klavier und sang dazu. Das überzeugte Sänger Mark Foster ("Au Revoir"), der in der Jury saß.

Los geht es für den kleinen Fußball-Fan am 8. Juni. Gemeinsam mit ihrer Mutter wird Leona in die Schweiz reisen und im gleichen Hotel wie die Nationalmannschaft wohnen. Der persönliche "Spielplan" des EM-Kindes: beim Training und den Pressekonferenzen der deutschen Mannschaft dabei sein und tolle Ausflüge machen.

Nach dem Aufenthalt im EM-Hotel geht es dann weiter nach Paris, wo sich alle Eskorten-Kinder aus der ganzen Welt treffen. Insgesamt werden 1.122 junge Sportler zwischen sechs und zehn Jahren bei 51 Spielen mit einlaufen. Dass dabei natürlich ein Fußball-Spiel zwischen den Kindern aus den verschiedenen Ländern auf dem Programm steht, ist ganz klar.

Leona spielt zwar nicht im Verein Fußball, doch ihre Begeisterung für den Mannschaftssport ist groß. Mit ihrem Bruder Luis, de am Wochenende mit seinem Team vom CfR Links bei der Keramag Mini-EM aufläuft, kickt sie in ihrer Freizeit im Garten, verfolgt jedes Spiel der deutschen Nationalmannschaft und für die Spiele der Fortuna hat sie als echte Düsseldorferin eine Dauerkarte.

Am 12. Juni ist es dann endlich soweit: Um 21 Uhr wird Leona in Lille Hand in Hand einen Nationalspieler ins Stadion begleiten. Wen sie eskortieren wird, weiß sie noch nicht. Leonas Vater Markus Hartmann kennt ihren Favoriten: "Am liebsten möchte sie gemeinsam mit Manuel Neuer einlaufen. Aber auch den EM-Ball an der Seite der Schiedsrichter herein zu tragen oder mit Mats Hummels mit zu laufen, fände sie super." Nach dem Anpfiff geht es dann auf die Tribüne und Leona wird "ihre" Mannschaft beim Spiel gegen die Ukraine kräftig anfeuern. Die Eskorten-Trikots dürfen alle Kinder als Erinnerung an das einmalige Erlebnis behalten.

Für Leona ein einmaliges Erlebnis - für Familie Hartmann ein "zweimaliges": Ihr Bruder Luis war bei der WM in Brasilien auch als Eskorten-Kind dabei. "Als Vater macht es mich sehr glücklich, dass nachdem mein Sohn bei der WM in Rio dabei sein durfte, nun auch meine Tochter so etwas tolles bei der EM in Frankreich erleben darf", freut sich Markus Hartmann. Luis lief 2014 mit - Mats Hummels ein.

Bevor es zur EM geht wird Leona nach Berlin reisen. Alle deutschen Eskorten-Kinder werden in der neuen Sendung "Mensch Gottschalk" am Sonntag, 5. Juni, um 20.15 Uhr mit Mark Foster zu Gast sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Zum Thema
Para-Schwimmer Philip Hebmüller ist Düsseldorfs Juniorsportler
Leistungsdichte
Stipendium für die JuniorsportlerInnen 2022Leistungsdichte
Touchdown
Deutsche NFL-Zentrale Düsseldorf Touchdown
Der Geist des DTV
Interview: Ältester Turnverein der Stadt wird 175 Jahre alt Der Geist des DTV
Aus dem Ressort