"Wir sind überwältigt"

Ganz Deutschland blickte in den vergangenen Tagen auf das griechische Restaurant Platon in Hassels. Grund dafür war ein anonymer Hassbrief, den die Inhaberfamilie Doras bei Facebook veröffentlichte.

"Platons kluge Antwort", titelte Spiegel Online. Sogar die Presse im Ausland berichtete darüber. Auch das Fernsehen besuchte das Restaurant nahe der Autobahn 59 im Düsseldorfer Süden.

Damit hatte die Familie Doras wohl nicht gerechnet. Als sie den anonymen Brief in der vergangenen Woche bei Facebook veröffentlichten, ernteten die Besitzer des Restaurant Platons in Hassels breiten Zuspruch.

Neben Zehntausenden Internet-Nutzern, die das böse Hass-Schreiben und die Reaktion der Familie teilten und mit "gefällt mir" bewerteten, stärkte auch Oberbürgermeister Thomas Geisel höchstpersönlich den Griechen den Rücken, kam mit dem griechischen Generalkonsul Grigorios Delavekouras am Wochenende im Platon vorbei.

Was war geschehen? In dem Brief wetterte der Hetzer gegen die Griechen: "EURE neue griechische Regierung ist dreist, unverschämt und tritt auf wie ein Horde von ungehobelten und manierenlosen Pennern." Darin kündigte er an, das Platon nicht mehr betreten zu wollen. Mit den Worten "macht Euch auf zurück in Euer korruptes, stinkendfaules und total unfähiges Drecksgriechenland", schloss der unbekannte Verfasser.

Inhaber Theodoros Doras und Tochter Christina-Maria Dora sind geschockt, beschließen offensiv mit dem Brief umzugehen und ihn bei Facebook zu veröffentlichen.

Dabei führt die Familie ihr Restaurant seit 31 Jahren. "Wir fühlen uns verbunden zu Deutschland... Wir zahlen Steuern wie jeder Bürger in Deutschland", antwortete Familie Doras via Facebook auf die Beleidigungen.

Die vielen Reaktionen zeigen: Düsseldorf und Deutschland stehen zu ihren Griechen — und das hinterlässt bei Familie Doras doch ein gutes Gefühl.

"Wir sind überwältigt, wie viele auf diesen Brief aufmerksam geworden sind und uns zur Seite stehen. So viele freundliche und unterstützende Nachrichten zeigen uns Deutschlands Offenherzigkeit gegenüber Griechen", freut sich Familie Doras.

Den bösen Brief postete das Restaurant Platon bei Facebook:

(City Anzeigenblatt Duesseldorf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Die griechische Flagge. Foto: Archiv
Sommerfest am Schönenkamp
Griechische Gemeinde feiert zu Gunsten der Mahn- und Gedenkstätte DüsseldorfSommerfest am Schönenkamp
Kneipe ohne Katar
WM-TV-Boykott im „Retematäng“ - es gibt Kontra Kneipe ohne Katar
Aus dem Ressort