Die Stadt wird auf die Weinprobe gestellt

Wenn Düsseldorf während der ProWein (15. bis 17. März) wieder zum Hotspot für Weinkenner wird, gibt es in der Stadt erneut eine Vielzahl genussreicher Abend-Events zum Thema Wein und Spirituosen für alle Weinliebhaber.

Unter dem Motto "ProWein goes city" beteiligen sich in diesem Jahr 46 Restaurants, Hotels und Fachhändler an der gemeinsamen Initiative von Messe Düsseldorf und der Wirtschaftsvereinigung Destination Düsseldorf. ProWein goes city richtet sich an alle Weinliebhaber, aber auch an Messebesucher, die ihren Messetag entspannt ausklingen lassen möchten.

Viele der bei der ProWein vertretenen Winzer stellen ihre Weine persönlich im Rahmen der Genuss-Events vor. "Über 80 Veranstaltungen für Weinliebhaber und Besucher Düsseldorfs spiegeln die große Internationalität der Messe wider", erläutert Boris Neisser, Geschäftsführer der Destination Düsseldorf. "Ihnen bieten wir mit der breiten Palette an verschiedensten Veranstaltungen ein attraktives Rahmenprogramm, damit das Messethema auch in der Stadt lebt."

Vielfältiges Angebot

Ob Weinverkostungen, spezielle Weinmenüs, Kochkurse oder vinophile Partys — das Angebot reicht von einem griechischen Weinabend (Askitis) über den begehrten Gourmet Walk mit Sterneköchen im Maritim Hotel bis zur Weinprobe mit internationalen Topwinzern (VIF Weinhandel). Insbesondere die Liebhaber deutscher und österreichischer sowie französischer, spanischer und italienischer Weine kommen bei zahlreichen Veranstaltungen auf ihre Kosten. Übersee-Entdeckungen aus Kanada und Brasilien sind ebenfalls Bestandteil des Programms.

Das Steigenberger Parkhotel lädt in Kooperation mit Avec Plaisir zu einem Weinabend der Extraklasse: Verkostet werden zum exquisiten 5-Gang-Menü verschiedene Jahrgänge des berühmten Château Palmer aus dem Bordeaux. Champagnerfreunde können im Rheinturm mit fantastischem Ausblick auf Düsseldorf außergewöhnliche Winzer-Champagner genießen oder die Kombination von Champagner mit Fingerfood (WineLive) und Hummer (Champagner Galerie & plaisir — französische Weine).

Erstmals dabei sind u.a. das Restaurant Schmitz-Lökes in Wittlaer, Canonicus, das U.Land sowie The Wine-Trader in Benrath und die neue Weinbar Vindega im angesagten Medienhafen, die an drei Abenden unterschiedliche Weinproben mit renommierten Winzern bietet.

Einfallsreiche Konzepte

Wer mit dem Winzer Knewitz aus Rheinhessen und anderen Weinfreunden an einem großen Tisch ins Gespräch kommen und dazu ein kulinarisches Menü genießen möchte, nimmt an der "Kontakttafel" im Restaurant Fehrenbach Platz. Liebhaber von Wein und Kunst können in der Galerie Shia Bender (Kunstraum 49) unter dem Motto "Wine, Food & Art" deutsche Weine verkosten und dabei moderne Avantgarde-Kunst erleben. In der Sansibar trifft Württemberg auf Sylt mit den VDP-Weingütern Wöhrwag und Schnaitman. Welches Gericht passt zu dem Bouquet eines Chardonnays? Antworten auf diese und andere Fragen gibt es bei einem Kochevent im Rahmen von "ProWein goes city".

Weintastings mit DJ oder Live-Musik in lockerem Ambiente runden das Angebot nach Messeschluss ab: Das Magazin Falstaff bittet etwa wieder zur beliebten Big Bottle Party, die Sommelier-Union zum legendären Weinszene-Treff "Chill-Out Weissrot" in die Nachtresidenz.

(City Anzeigenblatt Duesseldorf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Platzgarantie
„Kleinere“ Jazz Rally kehrt zurück Platzgarantie
Eine Kraft
Japan-Tag feiert das „Miteinander“ Eine Kraft
Aus dem Ressort