Topinambur: Die alte Knolle

(ho) Unsere Oma hätte sie vermutlich als "neumodischen Kram" abgetan. Dabei ist die Topinambur gar nicht neu, sondern schon im 17. Jahrhundert von Amerika nach Europa gekommen.

 Nadine Eyckeler mit Topinambur.

Nadine Eyckeler mit Topinambur.

Foto: ho

"In der Edelküche schwört man auf die Knolle", sagt unsere Gemüse-Expertin Nadine Eyckeler vom Samstagsmarkt auf dem Hermannplatz. "Die schönsten Exemplare kommen aus Frankreich."

Kein Wunder, denn dort findet sie sich häufiger auf dem Teller als bei uns. "Der Geschmack ist leicht süßlich, die Konsistenz eher wässrig", sagt Eyckeler. Beispielsweise als Püree ist die Topinambur beliebt.

Unsere Gemüse-Expertin empfiehlt dafür, die Knollen in der Schale zu kochen, anschließend erst zu schälen und durch eine Kartoffelpresse zu drücken.

Übrigens: Die Topinambur soll Hungergefühle dämpfen. Vielleicht nicht die schlechteste Beilage für die anstehenden Feiertage. Damit lässt sich dann wohl die eine oder andere weihnachtliche Fress-Attacke in den Griff kriegen. Kleiner Wermutstropfen: Topinambur gehört nicht zu den preiswerten Gemüsen.

Meistgelesen
„Drogen? Ich hatte Autos“
Oldtimer-Unikum Michael Fröhlich über Blech-Liebe und die Suche nach der Kindheit „Drogen? Ich hatte Autos“
Neueste Artikel
Stadtdechant Frank Heidkamp, Geschäftsführerin Beate Plenkers-Schneider
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommenUnter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werden Die Trophäe im Blick
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort