Rotkohl: Heute mal ganz gewagt

(ho) Der Deutschen liebster Rotkohl liegt gerne lange geschmort und eher weihnachtlich gewürzt in der Nähe von Martinsgans und Ente.

 Frisch, preiswert und gesund: Nadine Eyckeler empfiehlt diesmal Rotkohl.

Frisch, preiswert und gesund: Nadine Eyckeler empfiehlt diesmal Rotkohl.

Foto: ho

Auch Klöße sind in seinem Umfeld gern gesehen. Deswegen hat unsere Gemüse-Expertin Nadine Eyckeler diesmal einen ganz gewagten Tipp: Kohlrouladen! Aus Rotkohl? Jawohl!

"Es ist ein bisschen kniffelig, die Blätter unbeschädigt zu lösen." Eyckelers Tipp: dem ganzen Kohlkopf den Strunk entfernen und in heißes Wasser stecken. Dann nach und nach vorsichtig die Blätter lösen.

Ein weiterer ungewöhnlicher Tipp: Mit Mango und Avocado als Salat. Dann hat man auch viel mehr von Eisen, Calcium und Vitamin A, die in ihm enthalten sind.

Übrigens: Kohl gehört jetzt zu den preiswerten Gemüsen. "Er ist halt nur immer mit Arbeit verbunden", sagt Nadine Eyckeler augenzwinkernd. Dafür schmeckt er aber selbstgemacht auch umso besser!

Kleiner Tipp: Wem ein ganzer Kohlkopf zu viel ist, der kann beim Gemüsehändler seines Vertrauens ja fragen, ob er nicht einfach die Hälfte haben kann.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Stadtdechant Frank Heidkamp, Geschäftsführerin Beate Plenkers-Schneider
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommenUnter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werden Die Trophäe im Blick
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort