Pastinake: Von der Möhre gemobbt

(ho) Möhre mobbt Pastinake! "Pastinaken gehören zu den ältesten Wurzelgemüsen", erklärt unsere Gemüse-Expertin Nadine Eyckeler. Junge Eltern haben das Gemüse aber wiederentdeckt.

 Junge Eltern schätzen Pastinaken wegen ihres süßlichen Geschmacks.

Junge Eltern schätzen Pastinaken wegen ihres süßlichen Geschmacks.

Foto: Foto: ho

"Als Baby-Brei, wegen des süßlichen Geschmacks." Amerikaner und Engländer ziehen sie — im Gegensatz zu uns Deutschen - der Möhre vor. Nadine Eyckelers Zubereitungstipp: Nach dem Schälen in Salzwasser kochen und wenn sie weich sind mit Sahne pürieren.

Erntezeit für Pastinaken ist von Oktober bis Mai. Man sollte die Wurzeln unbedingt großzügig schälen, wenn man nicht auf die eine oder andere harte Stelle beißen will.

Wer Pastinaken zum Beispiel mal als Suppe - mit ein wenig Kurkuma und Curry - probiert hat, weiß: Nur als Baby-Brei ist diese Wurzel viel zu schade.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort