OB Geisel besucht Moskau

Der intensive Austausch zu den Themenbereichen Soziales, Wirtschaft, Medizin und Kultur steht im Fokus der Moskau-Reise von Oberbürgermeister Thomas Geisel vom 20. bis zum 23. April.

Ziel ist es, die seit 1992 bestehende Städtepartnerschaft zu festigen und gemeinsame Projekte für die kommenden Jahre festzulegen. "Städtepartnerschaften betreiben keine Diplomatie und keine Außenpolitik — aber sie sorgen dafür, dass auch in schwierigen Zeiten der Kontakt und die Freundschaft zwischen den Menschen und der kulturelle Austausch aufrecht erhalten bleiben", sagt OB Thomas Geisel im Vorfeld seiner Reise.

Höhepunkte der Reise sind das geplante Zusammentreffen mit seinem Moskauer Amtskollegen Sergei Semjonowitsch Sobjanin sowie die Gespräche mit der Moskauer Stadtspitze zur weiteren Intensivierung der städtepartnerschaftlichen Beziehungen. Begleitet wird der Oberbürgermeister von einer hochrangigen Delegation aus Verwaltung und Wirtschaft, wie unter anderem Sozialdezernent Burkhardt Hintzsche, Gesundheitsdezernent Prof. Dr. Andreas Meyer-Falcke, Kulturdezernent Hans-Georg Lohe und Messechef Werner M. Dornscheidt.

Zu den Terminen der Dienstreise gehören auch Gespräche, die der Oberbürgermeister und Kulturdezernent Lohe mit dem Moskauer Kulturminister Alexander Kibovsky führen werden. In den Gesprächen wird es insbesondere darum gehen, den intensiven Austausch im Kulturbereich weiter zu stärken und auszubauen.

Mit der Eröffnung der Messe "Integration.Life.Society." (Integrazia), die die Messe Düsseldorf durch ihre Moskauer Tochtergesellschaft organisiert, und einem gemeinsamen Rundgang über die Messe, lotet der Oberbürgermeister in Begleitung von Sozialdezernent Hintzsche die Möglichkeiten zur Zusammenarbeit beim Thema Integration und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen aus. Gleichzeitig dient der Messebesuch auch dem Ausbau der strategischen Zusammenarbeit zwischen der Messe Düsseldorf und dem Moskauer ZAO Expocentre.

Mit einem Investitionsseminar für russische ITK-Unternehmen (Unternehmen der Informations- und Kommunikationsbranche) wirbt die Landeshauptstadt Düsseldorf gemeinsam mit NRW.INVEST, der Wirtschaftsförderung des Landes Nordrhein-Westfalen, für die Region Düsseldorf/NRW. Die Dezernenten absolvieren zudem im Rahmen der Reise eine Vielzahl weiterer Termine, die dem fachlichen Austausch dienen.

Meistgelesen
Die große Müdigkeit
UPDATE: Lockdown-Blues: Menschen genervt, Handel verzweifelt - und ein Ausweg? Die große Müdigkeit
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
Bei der Unterzeichnung: (v.l.n.r.) Lutz Denken
84 Vorhaben
Masterplan für das Stadt-Handwerk auf den Weg gebracht84 Vorhaben
50 Jahre sichern
Düsseldorfer Verkehrskadetten feiern Jubiläum 50 Jahre sichern
Kein Zustand
Streit um Airport-Warteschlangen Kein Zustand
Aus dem Ressort