Neues Leben fürs Lörick Karee

Das Lörick Karree soll wieder belebt werden. Das ist das erklärte Ziel von Investor Andreas Eisele aus München. Er stellte jetzt einer großen Schar interessierter Zuhörer das Ergebnis eines Architekten-Wettbewerbs vor.Gut zwei Jahre ist es her, dass erste Gespräche geführt wurden.

Fünf Architekturbüros waren damit beauftragt, Vorschläge für eine Wiederbelebung des ehemaligen Einkaufszentrums zu erarbeiten. Keine einfache Aufgabe, galt es doch die Wünsche der Bürger, der Politik und des Investors zu verbinden.

Die Sieger sind Martin Haas, Stephan Zemmrich und David Cook vom Stuttgarter Architekturbüro "Haas Cook Zemmrich". "Die Entscheidung fiel für den Entwurf, der den Platz als Mittelpunkt der Umgebung gestaltete", so Eisele. Als ein neues Zentrum mit einem Platz fürs Stadtteilleben, mit Geschäften und mit Wohnungen.

"Wir brauchen ein bisschen Hoffnung und ein bisschen Mut", sagt die SPD-Landtagsabgeordnete Marion Warden. Sie kommt selbst aus Lörick, kennt die Entwicklung des Lörick Karrees, wo Ende der 60er Jahre noch der Einzelhandel funktionierte. Übrig geblieben sind heute ein Bäcker, eine Apotheke, eine Arztpraxis. Vor allem für die älteren Menschen im Umfeld problematisch, deren Wege zum Einkauf dadurch wesentlich länger wurden.

Architekt Haas sagt: "Wir haben lange damit gerungen, das Herz dieses Projekts zu finden." Ein wirtschaftliches Haus mit einem größtmöglichen öffentlichen Platz - das sei schwierig gewesen. Auch die langjährigen Bestandsmieter (Apotheke, Blumenladen, Arztpraxis) mussten berücksichtigt werden.

Jetzt sollen an der nördlichen und südlichen Seite zwei neue Gebäude entstehen. "Dazwischen werden wir einen Platz aufspannen", sagt der Architekt.
Der Architekten-Entwurf wird nun modifiziert. Haas etwa kann sich vorstellen, Teile der Gebäude mit vorgefertigten Holzbauteilen zu errichten. Auch erneuerbare Energie soll eine Rolle spielen. Etwa durch die Einrichtung einer Stromtankstelle - und einer Photovoltaik-Anlage.

"Da ist noch viel Musik drin", sagt Architekt Haas. Schon für den 29. Juni ist ein nächstes Treffen von Investor und Architekten in Stuttgart geplant.

Meistgelesen
Die große Müdigkeit
UPDATE: Lockdown-Blues: Menschen genervt, Handel verzweifelt - und ein Ausweg? Die große Müdigkeit
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort