Tierschutz in Düsseldorf Katzen werden kastriert

Die Kastrationspflicht für frei laufende Katzen in Düsseldorf kommt. Der Umweltausschuss hat's beschlossen. Monika Piasetzky, Vorsitzende des Tierschutzvereins, erklärt, warum das wichtig ist.

Freilaufende Katzen sollen in Düsseldorf künftig per Chip oder Tätowierung gekennzeichnet und kastriert werden. Eine gute Idee?
Ja, sehr gut.

Wie problematisch ist denn aus Sicht des Tierschutzes die Situation frei laufender Katzen in Düsseldorf?
Sehr problematisch. Die Tiere vermehren sich unkontrolliert. In der Paarungszeit - drei- bis viermal im Jahr - legen sie große Strecken zurück und laufen Gefahr zu verunglücken oder zu erkranken.

Müssten die Tiere nicht im Tierheim aufgenommen werden?
Wenn man uns Verletzte, Kranke oder Babys bringt, machen wir das auch. Bei uns werden die Tiere auch kastriert. Nur wäre es natürlich noch besser, sie würden nicht geboren.

Wir wissen, dass Ihnen nicht nur die Haustiere, sondern auch Wildtiere am Herzen liegen. Frei laufende Katzen töten aber auch immer wieder Singvögel.
Daran können wir nicht viel ändern. Das ist Natur. Wir können nicht aufhören, die Katzen zu versorgen, und wir können nicht aufhören, die Vögel zu versorgen!
Immerhin: Mit der Kastration wird ja die unkontrollierte Vermehrung der Katzen gestoppt!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
Aufklärungsarbeit durch Mitglieder des Katzenschutzbundes Düsseldorf
Chancen für Tiere
Katzenschutzbund 50 Jahre im Einsatz gegen elende LebenChancen für Tiere
„Vorne mitspielen“
Die Messe lässt „Corona-Federn“ und sieht Handlungsbedarf „Vorne mitspielen“
Aus dem Ressort