Liebe Polizei in Düsseldorf,

ihr wollt mittels positiver Verstärkung Düsseldorfs Fahrradfahrer in die Spur bringen - vor der Tour de France. Wer korrekt fährt und ein verkehrssicheres Fahrrad hat, wird von euch gezielt angesprochen.

"Ei, fein" macht die Polizei. Psychologisch ist das raffiniert ausklamüsert. Die Knalltüte, die über den Bürgersteig heizt, während der Korrekte auf dem Radweg gerade vom Freund und Helfer belobt wird, denkt sich: "Will ich auch. Beim nächsten Mal fahre ich korrekt..." Die Raffinesse lässt sich aber noch verstärken.

Wie wäre es mit Panini-Sammelbildern der größten Radsportlegenden als Fleißkärtchen? Für fünf Didi Thuraus gibt's auch einen Eddy Merckx. Wir sehen schon die Radwege von lobenden Polizisten und sammelnden Radlern belagert. Spätestens, wenn die Tour de France in Düsseldorf startet, ist das Ende des Falschradelns erreicht.

Also ehrlich, liebe Polizei, das mit der positiven Verstärkung hat die Stadt schon beim Müll prächtig hinbekommen. Kaum waren lustige Müllmonster an den Altpapier- und Glascontainern, war Düsseldorf eine blitzsaubere Stadt. Selten so gelacht...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Zum Thema
Das Archivfoto von Juli 1991 zeigt,
50 Jahre sichern
Düsseldorfer Verkehrskadetten feiern Jubiläum50 Jahre sichern
Aus dem Ressort