Liebe KiTa-Gebühren,

jetzt bleibt wohl alles wie gehabt. Für Kinder ab drei Jahren soll der Besuch einer Düsseldorfer Kindertagesstätte auch weiterhin kostenlos sein.

Die SPD will der Idee nicht zustimmen, die Oberbürgermeister Thomas Geisel (auch SPD) vorgestellt hat: Beitragsfreiheit für alle Kinder — also auch für unter Dreijährige — bis zu einem Einkommen von 50.000 Euro. Ab dann wird nach Einkommen gestaffelt gezahlt.

Die CDU fand den Geisel-Vorschlag auch doof. Dabei hat die Idee Charme: Die Besserverdienenden würden zur Kasse gebeten, und alleinerziehende Mütter oder auch Familien mit geringerem Einkommen würden entlastet.

Also ehrlich, diese Rechnung ist eigentlich kinderleicht. Und soziale Gerechtigkeit sollte doch die Basis einer familienfreundlichen Stadt sein!

Meistgelesen
„Drogen? Ich hatte Autos“
Oldtimer-Unikum Michael Fröhlich über Blech-Liebe und die Suche nach der Kindheit „Drogen? Ich hatte Autos“
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort