Führung durch den Lantz'schen Park

Eine Führung durch den Park Lantz bietet das Gartenamt am Freitag, 6. November, 15 Uhr, im Rahmen der Reihe Führungen durch Parks und Landschaften an.

Treffpunkt zu dem Rundgang unter der Leitung von Claus Lange, Gartendenkmalpfleger im Ruhestand, ist das Eingangstor zum Park an der Lohauser Dorfstraße.

Heinrich Balthasar Lantz, der durch Handel in den Kolonien reich geworden war, erwarb 1805 umfangreiche Ländereien in Lohausen und erbaute die heutige herrschaftliche Villa Lantz.

Den Park gestalteten Joseph Clemens Weyhe als klassischen Landschaftspark mit Blickachsen und Skulpturen sowie der aus der berühmten Gärtnerdynastie in Berlin stammende Julius Bouché, der um die im Park erbaute Kapelle eine Anlage im historistischen Stil schuf. Der 16 Hektar große Park liegt im Norden der Stadt im Stadtteil Lohausen und ist seit 1972 im Besitz der Stadt.

Beim Gang durch die heute denkmalgeschützte Parkanlage werden die zahlreichen kleineren Änderungen vorgestellt, die mittlerweile aufgrund des fertig gestellten Parkpflegewerks vorgenommen wurden und solche, die noch in diesem Jahr geplant sind, wie beispielsweise die Ergänzung der Buchenallee, die Arbeiten um die Kapelle und die Verpflanzung einer größeren Blutbuche.

Es werden auch Probleme im Park aufgezeigt, die die Gartenverwaltung noch etliche Jahre beschäftigen werden, weil sie nur allmählich zu beheben sind. Zugleich bietet der Herbstspaziergang Gelegenheit, den artenreichen Bestand an Bäumen und Sträuchern kennen zu lernen.

Im Lantz'schen Park wurden mehr als 90 Altbäume durch den Orkan Ela am Pfingstmontag 2014 umgeworfen oder sie mussten im Rahmen der Wiederherstellung der Verkehrssicherheit gefällt werden. Derzeit wird die gartendenkmalpflegerische Konzeption für den Wiederaufbau der Anlage erarbeitet.

Die Führung durch die Parkanlage kostet 2,50 Euro pro Erwachsenem. Für Kinder bis 14 Jahre ist die Teilnahme kostenlos. Es wird gebeten, sich beim Gartenamt unter der Telefonnummer 0211.89-94800 oder per E-Mail an gartenamt@duesseldorf.de anzumelden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort