Einbruch in Pfarramt: Diebe stehlen historische Taufbücher

Nicht der geringe Bargeldbetrag, sondern der Verlust der gleichzeitig gestohlenen Kirchenunterlagen bekümmert die Mitglieder der Gemeinde St. Ursula nach dem Einbruch in das Pfarramt in Grafenberg.

Unbekannte hatten sich in der Nacht zu Mittwoch gewaltsam Zutritt zu den Räumlichkeiten verschafft und einen Tresor mitgenommen, in dem sich Taufbücher befanden, deren Einträge über ein Jahrhundert zurückreichen. Die Polizei sucht Zeugen.

Einen großen Schrecken bekamen der Pfarrer und die Verantwortlichen der Gemeinde St. Ursula, als sie den Einbruch in das Pfarramt an der Margaretenstraße feststellten.

Unbekannte hatten gewaltsam ein Fenster an der Rückseite des Gebäudes aufgehebelt und dann in mehreren Räumen nach Wertsachen gesucht. Bei ihrem Streifzug durch das Pfarramt ließen sie neben einigen Getränkeflaschen einen geringen Bargeldbetrag mitgehen.

In der Hoffnung auf weitere wertvolle Beute hebelten die Täter schließlich einen kleinen Tresor aus seiner Verankerung und flüchteten mitsamt diesem Safe. Inhalt des Wertschrankes waren vor allem die Taufbücher der Gemeinde St. Ursula, in die handschriftlich die durchgeführten Taufen der zurückliegenden einhundert Jahre eingetragen waren.

Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die Angaben zu den Tätern und dem Verbleib der für Dritte prinzipiell nutzlosen Unterlagen machen können. Hinweise werden erbeten an das Kommissariat 14 unter Telefon 0211-8700.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Zum Thema
Das Ehepaar Berta und Max Back,
Opfern Namen geben
Die Rückkehr der Gedenksteine für Berta und Max BackOpfern Namen geben
Keine Keller-Atmosphäre
Bunter, wärmer, hübscher - Sakristei der St. Margareta-Messdiener neu gestaltet Keine Keller-Atmosphäre
Aus dem Ressort