Düsseldorfer Luftbilder

Unter dem Motto "Beständig sind nur die Veränderungen" könnte die diesjährige Luftbild-Ausstellung des Vermessungs- und Liegenschaftsamtes stehen.

In den Räumen des UIZ am Unteren Rheinwerft präsentiert das Vermessungs- und Liegenschaftsamt ab Samstag, 6. September, Luftbilder aus den vergangenen Jahrzehnten, die die Entwicklung ausgesuchter Stadträume nachzeichnen.

Noch sind nicht alle Baumaßnahmen abgeschlossen, doch schon jetzt lassen sich auf den Luftbildern die Veränderungen ablesen, die die Bauvorhaben der letzten Jahre in die Stadt gebracht hat. In der Stadtmitte oder in den Stadtteilen, überall sind in den vergangenen Jahren neue Quartiere entstanden.

Prominent sicherlich der Kö-Bogen, nicht minder spannend die Projekte in den Stadtteilen wie um den Ringofen an der Bergischen Landstraße herum, Am Quellenbusch, das Andreasquartier
oder der neue Kraftwerksblock der Stadtwerke auf der Lausward.

Beigeordneter Dr. Gregor Bonin spannt einen Bogen über die Entwicklung: "Das Wachstum und die ständige, zukunftsorientierte städtebauliche Weiterentwicklung Düsseldorfs wird durch den Vergleich der Luftbildaufnahmen sehr anschaulich dokumentiert."

Die Ausstellung wird ergänzt durch ein erstmalig gezeigtes physisches Modell der Festungsanlagen in Düsseldorf um 1740. Parallel zur Ausstellung wird eine kleine
Auswahl an Karten, Plänen und Bildern angeboten, darunter auch alle Bilder der Ausstellung.

Geöffnet ist die Ausstellung an den Wochenenden im September. Wegen paralleler Veranstaltungen am Rathausufer variieren die Öffnungszeiten:
6. und 7. September, 14 bis 19 Uhr,
13. September, 14 bis 19 Uhr,
14. September, 12 bis 19 Uhr (zeitgleich wird auf dem Rathausufer Weltkindertag
gefeiert),
20. und 21. September, 11 bis 20 Uhr (zeitgleich findet auf dem Rathausufer
die Büchermeile statt) und
27. und 28. September, 14 bis 19 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Kein Alt für Nazis...
Bierdeckel-Aktion will „Demokratie an der Theke verteidigen“ Kein Alt für Nazis...
Aus dem Ressort