Die Heimat der Kicherbohne

Kinder, Eltern und Erzieher lieben sie gleichermaßen, die "Kicherbohne" - die Kindertagesstätte an der Bergischen Landstr. 2.

 Klara, Johann und all die anderen Kinder der „Kicherbohne“ freuen sich auf Besucher - und auf besseres Wetter.

Klara, Johann und all die anderen Kinder der „Kicherbohne“ freuen sich auf Besucher - und auf besseres Wetter.

Foto: schrö

Der Regen strömt, alles grau in grau - aber selbst jetzt macht es Spaß, sich die Einrichtung auf dem Gelände der Klinik anzusehen. Modernisierte Ziegelhäuser, zeitgemäße, geräumige Anbauten mit bodenlangen Fenstern und ein großes Außengelände machen die "Kicherbohne" zu einem außergewöhnlichen Kindergarten.

Das sehen andere ähnlich, denn 250 Namen bevölkern die Warteliste, wie Rebecca Schier erzählt, die 39-jährige Leiterin. Dennoch möchte die Kita sich präziser darstellen. Tanja König vom Elternbeirat mutmaßt: "Viele glauben immer noch, dass wir ein Betriebskindergarten sind." Das war mal so, aber heute nicht mehr. "Wir sind eine Elterninitiative." Also eine Einrichtung, in der Eltern sich am organisatorischen Drumherum beteiligen, also mal einkaufen helfen oder putzen. "Aber natürlich haben wir eine Köchin und einen Hausmeister." Insgesamt 18 Fachleute kümmern sich um die 55 Kinder, die zwischen vier Monate und sechs Jahre alt sind.
Zwei so genannte Düsseldorfer Gruppen sind für die 0,4 bis 6-jährigen eingerichtet worden, plus eine T1-Gruppe, zu der 2-6-Jährige gehören.

Das Team tauscht sich "rege" aus, sagt Rebecca Schier, "wir organisieren jede Woche zweistündige Fallbesprechungen und wir legen großen Wert auf Fortbildung." Die Düsseldorfer Gruppen hält sie für eine gute Idee. "Der Lerneffekt zwischen den ganz Kleinen und den etwas Größeren im Alltag ist enorm."

Gerade beginnt dieser Prozess von neuem. "Die Schulkinder haben uns verlassen. Jetzt proben die Nachfolgenden ihre Rolle." Auch das Miteinander der Nationen können alle üben, ein gutes Dutzend verschiedener Herkünfte steht auf dem Papier. Live und in Farbe kann sich jeder sein eigenes Bild machen - und vielleicht später auch zu denen gehören, die die "Kicherbohne" lieben.

27. September, 15-17 Uhr Tag der Offenen Tür, Bergische Landstraße 2, auf dem Gelände des LVR-Klinikums
www.kicherbohne.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Zum Thema
Aus dem Ressort