Das Gerresheimer Schützenfest ist gestartet

Der Goldene Vogel ist los!

 Der Spielmannszug marschiert los und der erste Umzug des neuen Schützenfestes beginnt.

Der Spielmannszug marschiert los und der erste Umzug des neuen Schützenfestes beginnt.

Foto: schrö

Zum 20. Mal trägt Jürgen Brust die Goldene Mösch seit genau 11.01 Uhr durch Gerresheim, gemeinsam mit dem Spielmannszug und der 2. Grenadierkompanie - und damit hat das Gerresheimer Schützenfest begonnen.

Vor dem Haus Gräulinger Str. 16 nahm der Umzug Aufstellung. Geredet wurde natürlich über den neuen König. Am Vortag gegen 19.15 Uhr war es soweit. Mit dem 49. Schuss holte Rolf Binnebößel die Königsplatte von der Stange. Der 60-jährige Verwaltungsangestellte, der Mitglied in der Gesellschaft Kaiser-Friedrich von 1898 und auch der 1. Chef der Schützen in Gerresheim ist, setzte sich damit gegen drei Kameraden durch. An seiner Seite wird seine Ehefrau Ute Königin werden. Die Krönung findet am 8. Juni im Festzelt an der Gerricusstraße statt.

Der 68-jährige Jürgen Brust denkt unterdessen darüber nach, im nächsten Jahr mit dem Tragen der Mösch Schluss zu machen. "Wenn sie mich nicht wieder überreden weiterzumachen - was sie schon einmal geschafft haben." (schrö)

Meistgelesen
Die große Müdigkeit
UPDATE: Lockdown-Blues: Menschen genervt, Handel verzweifelt - und ein Ausweg? Die große Müdigkeit
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Zum Thema
Lothar Inden, Stephan Keller, Jacques Tilly,
Bunte Fahrten
Die Brauchtumsbahn ist auf der SchieneBunte Fahrten
Der Auftrag
Neuer Schützenchef Michael Zieren folgt Lothar Inden Der Auftrag
Aus dem Ressort