Brennende Hausfassade in Wittlaer

Am Mittwochmorgen geriet auf dem Hermann-Schauten-Weg in Wittlaer die Fassade eines dreigeschossigen Wohnhauses in Brand.

 Die Fassade des Wohnhauses brennt lichterloh.

Die Fassade des Wohnhauses brennt lichterloh.

Foto: Feuerwehr Düsseldorf

Warum das Feuer gegen 5.20 Uhr ausbrach, ist noch unklar. Als die Einsatzkräfte eintrafen, brannte auf einem Balkon im zweiten Obergeschoss die Fassade auf einer Breite von etwa 10 Metern.

Während sich die Bewohner der beiden Dachgeschosswohnungen bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehrleute in Sicherheit bringen konnten, mussten die Einsatzkräfte aus einer anderen Wohnung eine Familie mit ihrem Kleinkind retten.

Die Feuerwehr konnte verhindern, dass die Flammen auf den gesamten Dachstuhl übergriffen. Ein Großteil des Daches konnte erhalten bleiben. Die Wohnung der geretten Familie ist allerdings nicht mehr bewohnbar. Die Eltern kommen momentan mit ihrem Kleinkind bei Bekannten unter.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Gebrannt hatten Fassadenplatten aus Holzwerkstoffen sowie auf dem Balkon gelagerte Dämmstoffplatten, die dort wegen Bauarbeiten zwischengelagert waren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
Aus dem Ressort