Aquazoo: Noch einmal 2,1 Mio. Euro teurer

(ho) Schon im Januar war klar: Die inzwischen 18,8 Millionen Euro, die der Stadtrat für die Sanierung des Aquazoo Löbbecke Museum genehmigt hatte, reichen nicht.

Aquazoo: Noch einmal 2,1 Mio. Euro teurer
Foto: wikimediacommons/ A. Savin

Der Grund: zusätzlich anfallende Kosten insbesondere für die komplexe Mess-Steuer-Regelungs-Technik des Hauses. Die genauen Kosten, so der Beigeordnete Hans-Georg Lohe im Januar, müssten noch ermittelt werden. Es würde allerdings erwartet, dass die neuerlichen Mehrkosten unter einer Million Euro blieben.

Am Montagnachmittag tagt im Rathaus der Haupt- und Finanzausschuss. Ein Thema: Die Mehrkosten für den Aquazoo. In den Ausschuss-Unterlagen heißt es: "Die aktuelle Kostenprognose weist Gesamtkosten in Höhe von rund 20.915.000 Euro aus und liegt damit 2.115.000 Euro über dem Änderungsbeschluss."

Heißt: Statt "Unter einer Million" sind es tatsächlich 2,1 Millionen Euro, die die Sanierung jetzt noch einmal mehr kostet.

Ursprünglich war bei der Schließung des beliebten Düsseldorfer Hauses die Sanierung mit 12,88 Millionen veranschlagt worden.

Meistgelesen
Die große Müdigkeit
UPDATE: Lockdown-Blues: Menschen genervt, Handel verzweifelt - und ein Ausweg? Die große Müdigkeit
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
An der Nordsternbrücke konnte nun die
Der Fortschritt wird teurer
Brücke verschweißt - Stadt feiert „wichtige U81-Etappe“ - Kosten steigenDer Fortschritt wird teurer
Vorfahrt ÖPNV
Bis 2024 rüstet die Stadt 550 Ampelanlagen um Vorfahrt ÖPNV
Aus dem Ressort