Schützenfest Oberbilk Ein Stadtteil feiert karibisch

Am Wochenende wird der Parkplatz der Mitsubishi Electric Halle an der Siegburger Straße wieder zum Feierareal. Denn ab Samstag feiern die Oberbilker Schützen dort ihr großes Fest.

 Hans-Peter und Gabi Hollek sind das noch amtierende Oberbilker Regimentskönigspaar.

Hans-Peter und Gabi Hollek sind das noch amtierende Oberbilker Regimentskönigspaar.

Foto: St.Sebastianus Schützenverein von 1848 Oberbilk e.V.

Die St. Sebastianer im Stadtteil begehen zum 170. Mal ihre traditionelle Schützen-Sause. Und natürlich wird die Kirmes zwischen dem Volksgarten und der Mitsubishi Electric Halle nicht fehlen. Rund 60 Schausteller sind dabei, darunter zehn Fahrgeschäfte. Die Brauchtumsfreunde sorgen natürlich nicht nur für fünf Tage Rummel.

Und trotz aller Traditionen wird es in diesem Jahr einige neue Programmpunkte geben. So starten die Oberbilker Schützen am Freitag, 27. Juli, erstmals mit einer Motto-Party in die Festtage. Die Eröffnungsfeier findet ab 19 Uhr auf dem Schützenplatz hinter dem Festzelt statt und das Motto lautet: "Karibik". Kühle Getränke, Heißes vom Grill und mittelamerikanische Rhythmen erwarten dort die Besucher.

So richtig offiziell wird das Oberbilker Schützenfest aber erst am Samstag, 28. Juli, eröffnet. Nach dem Großen Zapfenstreich um 19 Uhr auf dem Josefplatz, lädt Schützen-Chef Sascha Richter ab 20 Uhr ins Festzelt und läutet dort die Festtage ein. Anschließend wird die Showformation des Fanfarencorps "Die Anderen" mit Tanz und Gesang unterhalten.

Am Sonntag, 29. Juli, startet der große Festzug durch den Stadtteil. Los geht der Zug ab 14.30 Uhr über die Kölnerstraße, den Oberbilker Markt, die Eisenstraße, die Bogenstraße, die Höhenstraße, die Linienstraße, die Borsigstraße, die Oerbilker Allee, die Kirchstraße, die Ellerstraße, wieder Kölnerstraße und die Heerstraße. Um 16.30 Uhr folgt dann die Große Parade an der Sankt Josef Kirche.

Am Montag, 30. Juli, dreht sich bei den Schützen alles um die Jugend. Ab 19.45 Uhr marschieren alle Pagen-, Schüler- und Jungschützenkönigspaare feierlich ins Festzelt ein und werden dort gekrönt. Ab 21.10 Uhr können sich dann alle Gäste auf einen Party-Abend mit DJ Andy Luxx freuen.

Am Dienstag, 31. Juli, wird das neue Regimentskönigspaar gekrönt. Dafür versammeln sich alle Schützen und ihre Gäste ab 19 Uhr zum großen Krönungsball im Festzelt ein. Mit einem Höhenfeuerwerk ab 23.15 Uhr und dem Große Zapfenstreich geht das 170. Oberbilker Schützenfest zu Ende.

(mivi)
Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
Der Auftrag
Neuer Schützenchef Michael Zieren folgt Lothar Inden Der Auftrag
Lebenslang gültig
Ehrenamts-Jubilare geehrt - viele Schützen darunter Lebenslang gültig
Aus dem Ressort