Ohne Führerschein im Carsharing-Fahrzeug unterwegs

Ein 16-Jähriger war in der Nacht zu Montag mit vier Freunden ohne Führerschein in einem Carsharing-Fahrzeug unterwegs. Als die Polizei ihn erwischte, lieferte er sich mit den Beamten eine Verfolgungsfahrt.

Ohne Führerschein im Carsharing-Fahrzeug unterwegs
Foto: Archiv

Zusammen mit vier Freunden war am Montagmorgen ein 16-Jähriger aus Volmerswerth auf der Corneliusstraße unterwegs. Der Jugenliche fuhr dabei ohne die erforderliche Fahrerlaubnis zu besitzen einen Mercedes Benz einer Carsharing-Firma.

Um 2 Uhr entdeckte eine Polizeistreife den Wagen. Die Beamten wollten die Jugendlichen anhalten und kontrollieren. Doch der Fahrer missachtete die Anhaltezeichen, überfuhr mehrere rote Ampeln und flüchtete dann über die Autobahn A 46 in Richtung Wuppertal. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf.

An der Anschlussstelle Eller verließ der junge Mann die Autobahn wieder und setzte seine Flucht über innerstädtische Straßen und mit stark überhöhter Geschwindigkeit fort.

Nachdem das Fahrzeug kurzzeitig auf der Straße "In der Steele" zwischen zwei Funkstreifenwagen festgesetzt werden konnte, rammte sich der Fahrer mit dem Mercedes den Weg frei und floh erneut.

Letztlich konnte der Mercedes auf der Niederheider Straße gestoppt werden. Die fünf Insassen wurden festgenommen.

Alle Jugendlichen wurden zunächst zur Polizeiwache Bilk gebracht und nach Identitätsfeststellungen wieder entlassen. Wie der Beschuldigte an das Auto kam, wird noch ermittelt.

Bei seiner Fluchtfahrt verursachte der Jugendliche einen Schaden von über 10.000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Zum Thema
Mehr Licht
TÜV meldet gute Mängel-Resultate Mehr Licht
Aus dem Ressort