Oberkassel im Blaulicht

Zum NRW-Tag gibt es auf dem linksrheinischen Ufer zwischen Oberkasseler- und Rheinkniebrücke eine rund 30.000 Quadratmeter große Aktionsfläche mit einer Blaulichtmeile.

Oberkassel im Blaulicht
Foto: Feuerwehr Düsseldorf

Im Hubschrauber der Bundespolizei Probe sitzen, den Rettungshunden des Technischen Hilfswerks (THW) beim Einsatz zuschauen oder einmal die Sirenen von einem Polizeiauto selbst anmachen dürfen - diese und viele andere Kinderträume werden am Wochenende auf der Blaulichtmeile auf der Oberkasseler Rheinwiese wahr.

Die Helferinnen und Helfer der sogenannten Blaulicht-Organisationen präsentieren im Themenbereich "Aktiv.Quartier" des NRW-Tages die verschiedenen Bereiche ihrer Arbeit.

Eine besondere Attraktion wird der 32.000 Liter fassende Tauchcontainer der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) sein. Rettungsschwimmer werden dort Tauch- und Einsatzübungen demonstrieren.

Beim Technischen Hilfswerk zeigen die Experten wie man in kurzer Zeit sogar eine Brücken bauen kann. Die Feuerwehrleute lassen sich bei Löschübungen über die Schulter schauen und geben Tipps zur Rettungen von Insassen aus Unfallautos.

Am Stand der Bundespolizei kann man den erfahrenen Beamten beim Polizeitraining zuschauen. Selbstverteidigungs- und Festnahme-Techniken werden demonstriert. Wer sich traut, kann sich mal von den Profis zur Probe festnehmen lassen.

Der Zoll wird Einblick in die Arbeit mit Drogenspürhunden geben und bei der Verkehrswacht kann man sein Sehvermögen und seine Reaktionszeit testen lassen.

Das völlständige Programm zur Blaulichtmeile und zum NRW-Fest gibt es unter https://www2.duesseldorf.de/index.php?id=700021377

(mivi)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
An der Nordsternbrücke konnte nun die
Der Fortschritt wird teurer
Brücke verschweißt - Stadt feiert „wichtige U81-Etappe“ - Kosten steigenDer Fortschritt wird teurer
Weiter warten...
Rasanter Flug-Anstieg, Passagier-Frust bleibt Weiter warten...
Aus dem Ressort