Neue Kehrmaschine mit "Wildkrautbürste" im Einsatz

Ab sofort sagt die Stadt mit einer zusätzlichen Kehrmaschine und einer speziellen "Wildkrautbürste" dem Unkraut auf den Straßen den Kampf an. Um den aktuell stark sprießenden Grünwuchs auf Straßen, Wegen und Plätzen zu beseitigen, hat Oberbürgermeister Thomas Geisel einen zusätzlichen Pflegedurchgang beauftragt und dafür rund 80.000 Euro bereitgestellt.

 Mit der speziellen "Wildkrautbürste" des Kehrfahrzeugs soll in den nächsten zwei Wochen das Unkraut auf den Straßen entfernt werden.

Mit der speziellen "Wildkrautbürste" des Kehrfahrzeugs soll in den nächsten zwei Wochen das Unkraut auf den Straßen entfernt werden.

Foto: mivi

"Wir räumen jetzt auf. Mit den zusätzlichen Mitteln und der neuen Maschine soll dem übermäßigen Bewuchs jetzt entgegengewirkt werden. Düsseldorf ist eine Gartenstadt, das Grün soll aber gepflegt sein und an den richtigen Stellen sprießen, nicht auf Bürgersteigen und Stadtplätzen. Mit dem Umweltdezernat und dem Gartenamt habe ich zudem weitere Maßnahmen verabredet, die im nächsten Jahr ein frühzeitiges Gegensteuern ermöglichen", betonte der Oberbürgermeister.

Aufgrund der ungewöhnlich feuchten Witterung im Frühsommer ist der Grünwuchs auf städtischen Bürgersteigen und Plätzen in diesem Jahr besonders stark ausgeprägt. Die Awista, die Gärtner des Gartenamtes und die mit der Pflege beauftragten Firmen konnten diesem Wildwuchs im Rahmen der üblichen Pflege nicht mehr beikommen. An vielen Stellen im Stadtgebiet sprießt das "Unkraut", die Flächen wirken ungepflegt und vernachlässigt, viele Düsseldorfer hatten sich beschwert.

Die Awista ist nun ab sofort zwei Wochen lang verstärkt unterwegs, um die "verunkrauteten" Bürgersteige zu reinigen. Zusätzliche Teams (insgesamt 24 Kräfte) werden rund um Verkehrsschilder, Stromkästen, Bänke, Fahrradständer und anderem Mobiliar den unerwünschten Grünwuchs entfernen. Zusätzlich kommt die weitere Kehrmaschine mit "Wildkrautbürste" zum Einsatz. Bisher war nur eines dieser Spezialfahrzeuge auf Düsseldorfs Straßen unterwegs.

Im Straßenraum fallen auch an einigen Stellen die noch nicht gemähten Baumscheiben und Verkehrsinseln auf. Die Arbeiten waren in diesem Jahr außergewöhnlich zeitaufwändig, weil auch hier das Wachstum von Stammaustrieben und Gräsern durch den feuchten Frühsommer sehr hoch war.

Damit die noch ausstehenden Arbeiten nun schnell erledigt werden können, werden zusätzliche Pflegefirmen eingesetzt. So kann an mehreren Stellen gleichzeitig gearbeitet werden.

Anregungen oder Hinweise zu unerwünschtem Grünwuchs nehmen die Mitarbeiter der Awista unter Telefon 0211-83099099 oder per E-Mail an mail@awista.de entgegen.

Meistgelesen
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Zum Thema
Die neuen Aufklebermotive kommen jetzt in
Offensive bei der Sauberkeit
Neue Motive für Aufkleber auf Straßenpapierkörben - „Vielfraß“ im EinsatzOffensive bei der Sauberkeit
Dein Baum
Kauf-Aktion für PrivatgärtnerInnen läuft Dein Baum
Aus dem Ressort