| 14.47 Uhr

Feine Klänge
Die Jazz Rally 2018 in Düsseldorf

Jazz Rally 2018 in Düsseldorf mit feinen Klängen
Klaus Doldinger: Musiker und Schirmherr der 26. „schauinsland reisen“ Jazz Rally Düsseldorf. FOTO: Peter Hönnemann
Es ist beeindruckend: Seit nunmehr 25 Jahren steht, jeweils zu Pfingsten, in dieser Stadt der Jazz in der Hörgewohnheit ganz weit oben. Dann, wenn wie in diesem Jahr bereits zum 26. Mal die Jazz Rally erneut dazu einlädt, die äußerst facettenreichen Spielarten dieses einzigartigen Musikgenres zu entdecken. Von Sven-André Dreyer

Und tatsächlich ist, stöbert man in dem reichhaltigen aktuellen Konzertprogramm, auch in diesem Jahr für jeden Jazz-Fan, aber auch für Menschen, die es werden wollen, etwas dabei: Die große Jazz-Lady aus den Niederlanden etwa, Greetje Kauffeld, die am Donnerstagabend den Auftakt der diesjährigen Rally in der Rheinterrasse spielen wird. Oder Klaus Doldinger der, in der Doppelrolle als herausragender Musiker und gleichsam als Schirmherr des Festivals, mit seiner Band Passport und gemeinsam mit Jocelyn B. Smith am Freitagabend im Fetzelt auf dem Burgplatz antreten wird.

Dort wird er ein ums andere Mal zeigen, dass man auch nach 63 Jahren Bühnenkarriere stets neue musikalische Impulse setzen kann. Und auch die Supremes werden am Samstagabend, ebenfalls auf dem Burgplatz, mindestens mit ihrem Hit "Where Did Our Love Go", mit dem sie erstmals Platz eins der US-Charts eroberten, aber bestimmt auch durch die wohl immergrünen "Stop! In the name of love" und "Baby Love" beweisen, dass Jazz durchaus auch Pop kann.

Natürlich stehen die vier prallvollen Jazz-Tage in diesem Jahr auch erneut im Zeichen des Nachwuchses. Nicht nur junge spannende DJ-Sets in den alternativen Cluborten der Stadt zeigen die musikalische Fusion anderer Musikstile mit dem des Jazz auf, auch in diesem Jahr soll – bereits zum siebten Mal in Folge – der Nachwuchspreis im Rahmen der Jazz Rally vergeben werden. Die drei Bestplatzierten erhalten neben einem attraktiven Preisgeld auch einen Live-Auftritt auf der Bühne am Marktplatz, um so Bühnenluft vor einem interessierten Publikum schnuppern zu können.

 "schauinsland reisen" Jazz-Rally, 17. bis 20.05., duesseldorfer-jazzrally.de