Grippeschutz: Auch der OB bekommt 'nen Pikser

Dr. Klaus Göbels ist Leiter des Düsseldorfer Gesundheitsamtes. Und er hat eine Empfehlung: "Lassen Sie sich gegen Grippe impfen!"

 Oberbürgermeister Thomas Geisel betrachtet interessiert die Vorbereitungen von Dr. Klaus Göbels (li.)

Oberbürgermeister Thomas Geisel betrachtet interessiert die Vorbereitungen von Dr. Klaus Göbels (li.)

Foto: ho

Seiner Meinung nach nutzen diese vorbeugende Maßnahme längst nicht genügend Menschen. "Viele sind zurückhaltend, weil sie die Erkrankung verharmlosen." Dabei seien auch die möglichen Folgeerkrankungen nach einer Grippe nicht zu unterschätzen. Die gleiche Selbstverständlichkeit, mit der man sich gegen Tetanus impfen lässt, wünscht sich Göbels auch in Sachen Grippe.

 Ein Hauch von Desinfektions-Spray

Ein Hauch von Desinfektions-Spray

Foto: ho

Ganz besonders wichtig sei die Impfung für ältere Menschen, schwangere Frauen und Menschen, die viel mit Publikum in Kontakt kommen. Vor allem die Schwangeren liegen Göbels am Herzen. "Ab dem dritten Monat sollten sich Frauen gegen Grippe impfen lassen!" Ihm sei klar, dass gerade schwangere Frauen Vorbehalte hätten aus Angst um ihr ungeborenes Kind. Allerdings seien die Risiken im Falle einer Grippe ungleich größer.

 Ein Moment des Innehaltens fürs Foto

Ein Moment des Innehaltens fürs Foto

Foto: ho

Probleme mit dem Impfstoff kann es im Falle von Allergikern geben. Etwa bei einer Allergie gegen Hühnereiweiß, das im gängigen Impfstoff enthalten ist.

 Der Pikser

Der Pikser

Foto: ho

Wer aus ethischen Gründen den Impfstoff ablehnt, weil er vegan lebt, muss aber auch nicht auf den Grippeschutz verzichten. "Es gibt auch alternative Impfstoffe", sagt Dr. Klaus Göbels.

 Fertig!

Fertig!

Foto: ho

Dann darf er im Rathaus seinen obersten Dienstherrn verarzten. Oberbürgermeister Thomas Geisel lässt sich gleich vor Ort von dem Mediziner impfen.

Für die Versicherten der gesetzlichen Krankenkassen ist die Grippeschutz-Impfung kostenlos. Die AOK in Düsseldorf bietet wieder zwei Termine an: Jeweils samstags, 18. Oktober und 8. November, 9 bis 16 Uhr, Kasernenstraße 61. Auch die Versicherten anderer Kassen können diese Termine in Anspruch nehmen. Krankenversicherungskarte/ Personalausweis und Impf-Pass mitbringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
Krisenstabsleiter Hintzsche: Nicht über dem Berg.
Bremsbereit
Stadt: „Ungünstiger Feier-Zeitpunkt“Bremsbereit
Aus dem Lockdown
Mein erstes OB-Jahr: Stephan Keller blickt zurück und voraus Aus dem Lockdown
Aus dem Ressort