Rollnacht Düsseldorf 2017 Ein Vermächtnis auf Rollen

Wenn am Donnerstag, 20. April, um 20 Uhr die erste Düsseldorfer Rollnacht 2017 startet, dann wird gefeiert. Denn die Rollnacht feiert ihr Zehnjähriges. Mit einem besonderen Gast: Angela Erwin.

 Die Rollnacht ist längst ein Stück Düsseldorfer Lebensgefühl - Sport, Spaß und Party. Am Donnerstag startet die neue Saison.

Die Rollnacht ist längst ein Stück Düsseldorfer Lebensgefühl - Sport, Spaß und Party. Am Donnerstag startet die neue Saison.

Foto: Rollnacht Düsseldorf

Claus Vogel ist so etwas wie der "Vater der Rollnacht". Er erinnert sich: "Bis zum Jahr 2008 gab es gerade einmal zwei Inlineskate-Nächte in der Stadt. Die Teilnehmer wurden immer weniger, die Strecke war immer gleich."

Vogel kommt 2008 mit dem damaligen Oberbürgermeister Joachim Erwin ins Gespräch. "Das war am Rande des chinesischen Neujahrsfestes", erinnert sich Vogel. "Ich bat ihn, die Schirmherrschaft zu übernehmen." Der sportbegeisterte Joachim Erwin lächelte.

Aber Vogel will mehr. "Wir wollten vollkommen freie Hand bei der Streckenplanung, um die Veranstaltung attraktiv zu machen. Im Gegenzug haben wir die kostenfreie Teilnahme für alle versprochen." Erwin gibt damals grünes Licht.

Claus Vogels Mitveranstalter, der passionierte Skater Sven Scharfschwerdt, macht sich an die Streckenplanung, entwickelt - neun verschiedene Strecken.

Und einen neuen Namen: Düsseldorfer Rollnacht. Mario Stockhausen entwickelte Logo und Werbekampagne. Motto: "Neun Höhepunkte, neun Nächte".

Der Aufwand lohnt sich. "Bereits zur ersten Rollnacht 2008 starteten 1.750 Skater in der Arena", erzählt Vogel. Tragisch: Joachim Erwin erlebte den Erfolg nicht mehr. "Er verstarb drei Tage vorher."

Für Claus Vogel ist klar: "Ohne Joachim Erwin gäbe es die Rollnacht nicht. Deshalb freue ich mich, dass zum 10. Geburtstag unserer Veranstaltung am Donnerstag seine Tochter Angela Erwin zum Start ein Grußwort sprechen und selbst auf Inlineskates mitrollen wird!"

Die Schirmherrschaft für die Düsseldorfer Rollnacht hat übrigens Oberbürgermeister Thomas Geisel übernommen.

Erwartet werden in diesem Jahr wieder bis zu 5.000 Teilnehmer pro Abend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
Leidenschaft
Neuer Jagdherr bei der Prinzengarde Blau-Weiss Leidenschaft
Leistungsdichte
Stipendium für die JuniorsportlerInnen 2022 Leistungsdichte
Offensive bei der Sauberkeit
Neue Motive für Aufkleber auf Straßenpapierkörben - „Vielfraß“ im Einsatz Offensive bei der Sauberkeit
Gnade für Gisa
Ein Brief soll fifty fifty-Verkäuferin aus der Haft holen Gnade für Gisa
Aus dem Ressort
450 km gegen Depression
450 km gegen Depression
Der Düsseldorfer Thorsten Stelter will am 20. August von Düsseldorf nach Leipzig laufen450 km gegen Depression