Besuch im Café Kinderwagen

Das "Café Kinderwagen" im efa-Familientreff an der Borsigstraße 12 in Oberbilk ist ein offener Ort für Eltern mit ihren Babys im ersten Lebensjahr.

 Ramona Chlebig, Teamleiterin des Sozialpädiatrischen Dienstes der Stadt (li.) und Angelika Weiß, Leiterin des Oberbilker Familientreffs.

Ramona Chlebig, Teamleiterin des Sozialpädiatrischen Dienstes der Stadt (li.) und Angelika Weiß, Leiterin des Oberbilker Familientreffs.

Foto: mivi

Nadine (40) besucht mit ihrem Sohn Felix (1) das "Café Kinderwagen" schon von Beginn an. Besonders gut gefällt der Mutter die ungezwungene Atmosphäre: "Wir sind hier alle in der gleichen Situation, tauschen uns aus und helfen einander. Praktisch ist auch, dass man sich nicht anmelden und verbindlich teilnehmen muss an dem Treff. Mit einem Baby sind terminliche Verpflichtungen nämlich nicht immer einfach einzuhalten".

Im September 2015 hat die evangelische Familienbildung dieses kostenlose Angebot in Kooperation mit dem Jugend- und Gesundheitsamt in Oberbilk geschaffen. Jeden Freitag von 11.30 Uhr bis 13 Uhr steht Eltern in dem Familientreff einer großer Raum zur Verfügung. Dort können sie sich sich gegenseitig Tipps geben, die Kinder zusammen spielen lassen oder auch wiegen. Mit dabei sind immer eine Pädagogin und eine Kinderkrankenschwester, die Fragen rund um Erziehung und Gesundheit beantworten.

Angelika Weiß, die Leiterin des Oberbilker Familientreffs, freut sich, dass das Angebot so gut angenommen wird. "Bei uns kommen Familien aller Nationalitäten und aus den unterschiedlichsten Milieus zusammen. Die Eltern sind schnell im Gespräch, weil sie alle die gleichen Fragen oder auch Nöte im ersten Lebensjahr ihres Kindes haben", erklärt sie.

Um noch mehr Menschen zu erreichen, speziell Mütter und Väter mit Migrationshintergrund, ist das efa-Team zwei Mal pro Woche mit einem Kinderwagen, der mit Kaffee und Programmheften ausgestattet ist, im Stadtteil unterwegs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
Liebesentzug
Kampagne des Kinderschutzbundes zu physischer Gewalt Liebesentzug
Aus dem Ressort