Basteln für Generationen

In der Generationenwerkstatt in Flingern geben Ehrenamtler, die im Ruhestand sind, ihr Wissen an Kinder weiter. So soll das Miteinander der Älteren und Jüngeren gefördert werden.

 Der Initiator des Projekts, Jörg-Thomas Alvermann, und die beiden Schüler Nora Mcharral und Marwin Ibrahimovski zeigen Klaudia Zepuntke (v.l.), Schirmherrin der Generationenwerkstatt, ihre Bauwerke aus Holz.

Der Initiator des Projekts, Jörg-Thomas Alvermann, und die beiden Schüler Nora Mcharral und Marwin Ibrahimovski zeigen Klaudia Zepuntke (v.l.), Schirmherrin der Generationenwerkstatt, ihre Bauwerke aus Holz.

Foto: mivi

Säge, Bohrer oder Akkuschrauber - gekonnt geht die achtjährige Nora Mcharral mit den Werkzeugen um. Kein Wunder, denn die Schülerin hat in der Generationenwerkstatt der Grundschule Mettmanner Straße einen Werkzeug-Führerschein gemacht.

Ziel des Kurses ist es, eine Kiste mit Deckel zu bauen und dadurch den Umgang mit Werkzeugen zu lernen. "Das war ganz einfach. Den habe ich schon vor einem Jahr gemacht. Mittlerweile habe ich auch schon ein Vogelhaus, einen Stuhl, ein Regal und auch einen kleinen Tisch gebaut. Die Möbel stehen jetzt in meinem Zimmer", erzählt die Drittklässlerin.

Auch Marwin Ibrahimovski (9) hat den Werkzeug-Führerschein schon in der Tasche. Auf das Meisenhäuschen, dass er gebaut hat, ist er besonders stolz. "Das hängt jetzt im Nordpark und soll den Meisen beim Nisten helfen", erklärt er. Dem Gartenamt der Stadt haben die Vogelhäuschen der Kinder so gut gefallen, dass sie gleich sechs davon im Nordpark angebracht haben.

In der Generationenwerkstatt können sich Kinder neben Arbeiten mit Holz auch mit Kunst und Forschungsarbeiten beschäftigen. Es gibt aber auch eine Radschule mit Fahrrad-Werkstatt und einen Garten, in dem praktischer Biologie-Unterricht statt finden wird.

"Ob Malen, Töpfern, Basteln, Lampen oder Elektro-Autos bauen - die Kinder können bei uns ihre Wünsche äußern und dann helfen wie ihnen bei der Verwirklichung ihrer Ideen", so Jörg-Thomas Alvermann, Initiator des Projekts. Gemeinsam mit dem "zentrum plus Flingern-Düsseltal" hat der Künstler die Generationenwerkstatt vor drei Jahren ins Leben gerufen. Die Idee hinter dem Projekt ist, die Bildung und den nachbarschaftlichen Zusammenhalt vor Ort zu stärken. "Dabei geht es um die Förderung der Kinder in der Schule, aber auch um die Öffnung von Schule ins Quartier und die Bildung sozialer Netzwerke", erklärt Alvermann. "Ziel ist es, Freiräume für anregungsreiches Lernen und Leben zu schaffen. Und dabei helfen uns Ehrenamtler, die in Rente sind und ihr Wissen an die Kinder weitergeben."

Die Generationenwerkstatt ist von Montag bis Donnerstag von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet. In dieser Zeit sind meist nur die Schüler der Grundschule Mettmanner Straße da. Um auch Kindern aus anderen Schulen den Zugang zu ermöglichen sind die Werkstätten dienstags länger geöffnet: Von 16.30 Uhr bis 19 Uhr.

Unterstützung gesucht:

  1. Die Generationenwerkstatt ist weiterhin auf der Suche nach Helfern
  2. Wer Kindern bei der Umsetzung ihrer Ideen helfen möchte, kann sich beim "zentrum plus Flingern-Düsseltal" unter der Telefonnummer 666787 melden
  3. Mehr Infos gibt es auch unter www. generationen-werkstatt.de
Meistgelesen
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort