33 neue WiFi-Spots für Düsseldorf

Der Ausbau eines öffentlichen und kostenlosen WLAN-Netzes für die Landeshauptstadt Düsseldorf schreitet voran. Am Montag, 3. August, gegen Vormittag, gehen 33 Wifi-Spots von Unitymedia in Betrieb.

Ab sofort können Düsseldorfer und Besucher der Landeshauptstadt auch über diese weiteren Zugangspunkte ins Internet. Die Wifi-Spots sind für jeden nutzbar, der ein WLAN-fähiges Endgerät und ein Mobiltelefon besitzt.

Nutzer surfen an den öffentlichen Wifi-Spots mit einer Geschwindigkeit von 10 Mbit/s bis das Tages-Limit von 100 MB verbraucht ist. Danach surft der Nutzer mit einer Geschwindigkeit von 64 Kbit/s weiter.

Nach 24 Stunden stehen dem Nutzer wieder eine Geschwindigkeit von 10 Mbit/s und das Tages-Limit von 100 MB zur Verfügung. Mit dem so genannten "Use as you go" (UAYG)-Service von Unitymedia kann sich jeder Nutzer in das öffentliche Netz mit der WLAN-Kennung "Unitymedia Public WifiSpot" einwählen.

Und so funktioniert die Nutzung der Unitymedia-Spots:

In den Geräteeinstellungen unter dem Punkt "WLAN" das offene Netzwerk "Unitymedia Public WifiSpot" auswählen. Je nach Gerät öffnet sich der Internet-Browser entweder automatisch oder nach Aufruf durch den Nutzer. Auf der angezeigten Log-In-Seite auf das Feld "Jetzt registrieren" klicken.

Dort erfährt der Nutzer eine Mobilfunknummer, an die er eine SMS mit dem Kennwort "Wifi" schickt und erhält anschließend per SMS sein Passwort zum Wifi-Netz. Dieses Passwort zusammen mit seiner Mobilfunknummer gelten als Zugangsdaten.

Mit diesen Zugangsdaten meldet sich der Nutzer auf der Log-In-Seite an und kann dann wählen, ob er unverschlüsselt surft oder das hoch verschlüsselte Netz "Unitymedia WifiSpot" nutzen möchte. Die Verbindung wird nun angezeigt und der User kann über das WLAN-Netz ins Internet.

Anmeldung nach der Registrierung im verschlüsselten WLAN

Wer bereits registriert ist und verschlüsselt gesurft hat, wird automatisch mit dem Netzwerk "Unitymedia WifiSpot" verbunden und landet automatisch auf einer Log-In-Page. Der Nutzer gibt auf der Log-In-Seite seine Zugangsdaten ein und surft direkt sicher.

Anmeldung nach der Registrierung im unverschlüsselten WLAN

Wer bereits registriert ist und unverschlüsselt surfen möchte, ruft im Menü des Mobiltelefons den Punkt "WLAN" in den Geräteeinstellungen auf und wählt den Netzwerknamen "Unitymedia Public WifiSpot" aus.

Der Nutzer wird anschließend direkt auf die Log-In-Page geführt, wo er seine bereits generierten Zugangsdaten anmelden kann.

Wo das kostenlose Unitymedia Wifi-Netz bereits verfügbar ist

Überall dort, wo sich innerstädtisch viele Passanten im öffentlichen Raum aufhalten, hat Unitymedia Zugangspunkte eingerichtet. Ausschlaggebender Indikator für die Standortwahl war dabei insbesondere die hohe Fußgängerfrequenz. An folgenden Wifi-Spots können sich Bürgerinnen und Bürger wie auch Gäste und Besucher der Stadt einwählen:

Hafenstraße/Bergerstraße 29

Mühlenstraße/Burgplatz

Marktstraße 16-18

Benrather Straße/Breite Straße

Düsseldorf, Friedrichstraße 25-27

Oststraße/Marienstraße

Schadowstraße 74/Liesegangstraße

Stresemannstraße 22/Oststraße

Königstraße 10/Martin-Luther-Platz

Kö-Bogen

Berliner Allee 42

Jahnstraße/ Luisenstraße 39

Kreuzstraße 46-48

Eisenstraße 104

Kölner Straße 267

Gertrudisplatz 6

Aachener Straße 2/Ludwig-Hammers-Platz

Elisabethstraße/Bachstraße

Bilker Allee 188

Benrather Schloss Allee

Cäcilienstraße 1

Paulistraße 4

Dominikanerstraße/Barbarossaplatz

Schorlemerstraße/Barbarossaplatz

Venloer Straße 6

Pfalzstraße/Mauerstraße

Lindemannstraße 106

Münster Straße 510

Aldekerkstraße 5

Fürstenwall/Moselstraße 30

Schwanenmarkt 7/Südstraße

Ubierstraße/Ulenbergstraße

Kölner Weg 1

Meistgelesen
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Mühlenstraße in der Altstadt. Foto: antenne-duesseldorf.de
Zugepollert
Sperre für die Mühlenstraße bleibtZugepollert
Aus dem Ressort