Eishockey Wer wird DEG-Gegner?

Wer hätte das vor einem Jahr für möglich gehalten? Die DEG ist schon vor dem letzten DEL-Wochenende für die Play-offs qualifiziert (im Gegensatz zu Köln) und kann im besten Fall noch bis auf Platz vier aufrutschen.

 So tanzte DEG-Goalie Bobby Goepfert nach einem Sieg der Rot-Gelben gegen Hamburg im September 2014. In den Playoff sind die Freezers wahrscheinlichster Gegner. Gibt es am Ende wieder Grund zum Jubel?

So tanzte DEG-Goalie Bobby Goepfert nach einem Sieg der Rot-Gelben gegen Hamburg im September 2014. In den Playoff sind die Freezers wahrscheinlichster Gegner. Gibt es am Ende wieder Grund zum Jubel?

Foto: Horstmüller

Am Freitag in Berlin (19.30 Uhr) und Sonntag gegen Schwenningen (14.30 Uhr) werden die letzten Weichen gestellt. Und dann?

Das ist die Ausgangslage in der Tabelle:

3. Hamburg (90 Punkte)

4. Ingolstadt (89 Punkte)

5. DEG (84 Punkte)

6. Iserlohn (82 Punkte)

7. Wolfsburg (78 Punkte)

Der Vorrunden-Dritte spielt gegen den Sechsten, der Vierte gegen den Fünften. Der Siebte muss erst noch in die Vor-Play-off-Runde und trifft dort fast sicher auf die Krefeld Pinguine.

Das sind die Möglichkeiten:

Die DEG wird noch Vierter und spielt gegen Ingolstadt:

Rechnerisch möglich, praktisch aber wohl nicht. Die DEG müsste zwei Mal gewinnen, Hamburg keinen Punkt mehr holen. Wahrscheinlichkeit: 2 Prozent!

Die DEG wird Fünfter und spielt gegen Meister Ingolstadt:

Im Moment eines der beiden wahrscheinlichsten Szenarien. Die DEG kriegt wohl den Verlierer des Spiels Ingolstadt-Hamburg am letzten Spieltag im Viertelfinale. Die Bayern spielen in diesem Spiel zu Hause. Wahrscheinlichkeit: 40 Prozent!

Die DEG wird Fünfter und spielt gegen Hamburg:

Aus genannten Gründen etwas wahrscheinlicher, zumal Hamburg auch noch beide Abschluss-Spiele auswärts bestreiten muss. Wahrscheinlichkeit: 45 Prozent!

Die DEG wird Sechster und spielt gegen Ingolstadt:

Möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich, da Verfolger Iserlohn gegen Ingolstadt und in Berlin wohl kein 6-Punkte-Wochenende hinlegt und die DEG mindestens Schwenningen schlagen sollte. Wahrscheinlichkeit: 6 Prozent!

Die DEG wird Sechster und spielt gegen Hamburg:

Noch etwas unwahrscheinlicher, da Ingolstadt wohl vor Hamburg landen dürfte. Wahrscheinlichkeit: 5 Prozent!

Die DEG wird Siebter und spielt gegen Krefeld/Köln:

Für die Kasse sicher gut, aber fast ausgeschlossen. Wolfsburg holt gegen Mannheim und in Krefeld keine sechs Punkte auf. Wahrscheinlichkeit: 2 Prozent!

Fazit: Die DEG wird es fast sicher mit Hamburg oder Ingolstadt zu tun bekommen und ist gegen beide nicht chancenlos. Der Vorverkauf für die Play-offs hat übrigens schon begonnen...

(City Anzeigenblatt Duesseldorf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Der UEFA EURO-Pokal kommt am 9.
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werdenDie Trophäe im Blick
„Etwas zurückgeben“
Das Sondertrikot „Altstadt“ und ein Kanaldeckel helfen der Armenküche „Etwas zurückgeben“
Zum Thema
Fortuna Düsseldorf - Karlsruher SC /
Das Fan-Beben
Entscheidende Tage für Fortuna und die DEGDas Fan-Beben
Fluch und Fieber
Saisonstart der DEG - viel Spaß und weitere Schritte Fluch und Fieber
Aus dem Ressort