Willi unterwegs Junges Theaterprogramm im Capitol

Wer Willi Weitzel bisher nur aus dem Fernsehen kannte, der kann den Reporter und Moderator nun auch am Samstag, 30. Juni, live im Capitol Theater Düsseldorf erleben.

 Weltweit unterwegs und immer auf der Suche nach interessanten Geschichten, die Kinder begeistern: Willi Weitzel.

Weltweit unterwegs und immer auf der Suche nach interessanten Geschichten, die Kinder begeistern: Willi Weitzel.

Foto: Welterforscher GmbH

Als Kind fragte Willi seinen Vater, ob sie gemeinsam einmal quer durch den See bis an das andere Ufer schwimmen wollten. Gemeint war der Ammersee südwestlich von München und der aquatische Ausflug stellte für den kleinen Willi vielleicht das wohl größte vorzustellende Abenteuer dar. Der Ausflug fand damals nicht statt, den Wunsch aber, den See einmal schwimmend zu durchqueren, bewahrte sich Willi bis ins Erwachsenenalter.

Heute ist Willi Weitzel Reporter und moderierte unter anderem die Fernsehsendungen "Willi wills wissen" und "Willis VIPs". Kindersendungen, die jungen Zuschauern Sachthemen und alltägliche Begebenheiten näherbringen und anschaulich im Detail erklären. Unterschiedliche Berufsbilder zum Beispiel, wie er mit einem Esel von Nazareth nach Bethlehem gewandert ist, per Anhalter ins Paradies fuhr, in Äthiopien von wilden Tieren gejagt wurde oder zu Fuß von München nach Venedig ging.

"Nur wer die Welt versteht, weiß auch, warum es sich lohnt, verantwortungsvoll mit ihr umzugehen", sagt Willi Weitzel. Er sieht die Welt mit Kinderaugen und bereitet schwierige Themen so auf, dass Kinder sie verstehen. Bei seiner Arbeit liegt ihm besonders die Vielfalt der Arten und Kulturen der Welt am Herzen.

Wer Willi bisher nur aus dem Fernsehen kannte, der kann den Reporter und Moderator nun auch live als Abenteurer kennenlernen. Er taucht neugierig ein in den Alltag von Kindern in Afrika, in Alaska folgt er Bären und Elchen und durch Deutschland streift er als Selbstversuch ohne Geld und Ausrüstung. Auf diese und andere Wege nimmt Willi sein Publikum mit seinem lustigen, spannenden und erstaunlichen Multivisions-Vortrag "Willis wilde Wege" im Capitol Theater mit.

Das bietet seit diesem Jahr als direkte Reaktion auf die Nachfrage des Düsseldorfer Publikums zusätzlich zu seinem Abendprogramm auch ein besonderes Programm für Kinder und Familien an. "Bei der Auswahl der Familienprogramme achten wir darauf, dass die Shows eine Mischung aus bunter Unterhaltung sowie lehrreichen und spannenden Aspekten bieten", erklärt Corinna Steffens, Pressereferentin des Capitol Theaters.

Und so wird das Junge Capitol neben der Show von Willi Weitzel am 30. Juni, 15 Uhr, in Zukunft auch Produktionen wie etwa "Der Grüffelo", "Die drei ???" oder "Annie — Das Musical" zeigen. Spannende Geschichten, die dazu einladen, einfach mal dem Alltag zu entfliehen und die Faszination Theater auch dem jüngeren Publikum möglich machen. "Wir freuen uns sehr, dass wir damit der ganzen Familie einen unterhaltsamen, gemeinsamen Nachmittag oder Abend bei uns ermöglichen können", erklärt Theaterleiter Henning Pillekamp. "Und wir hoffen, dass wir mit dem Jungen Capitol einen Teil dazu beitragen können, dass Kinder schon in jungen Jahren die Theaterwelt für sich entdecken. Für das Programm haben wir tolle Stücke ausgewählt, die diesen Ansatz widerspiegeln und die für verschiedene Altersklassen geeignet sind."

Apropos Altersklassen: Während der junge Willi mit seinem Vater einst nicht den Ammersee schwimmend überquert hatte, so erfüllte er sich diesen Wunsch Jahre später als Erwachsener. Und auch von diesem Abenteuer wird Willi Weitzel in seinem Programm "Willis wilde Wege" im Capitol Theater berichten.

!30.6., 10 und 15 Uhr, Capitol Theater, Erkrather Str. 30, Düsseldorf, capitol-theater.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort