Verseuchtes Grundwasser: Info-Veranstaltung in Gerresheim

Zurzeit werden weitere Schritte zur Sanierung des mit perfluorierten Tensiden (PFT) verunreinigten Grundwassers in Gerresheim vorbereitet, schreibt der Pressedienst.

"Die Landeshauptstadt lädt Interessierte daher zu einer Informationsveranstaltung ein, auf der die aktuellen Entwicklungen im Hinblick auf die Untersuchung und nächste Aktionen zur Sanierung der Verunreinigung in Teilen von Gerresheim, Flingern, Vennhausen und Lierenfeld vorgestellt werden. Die Veranstaltung beginnt am Mittwoch, 25. März, 18 Uhr, im Gemeindesaal der Evangelischen Kirchengemeinde Gerresheim, Hardenbergstraße 3."

Wegen der Verunreinigung des Grundwassers mit PFT hat Düsseldorf im Mai 2010 die Nutzung des Grundwassers zu Bewässerungszwecken in Teilen von Gerresheim zur Vermeidung einer weiteren Schadstoffanreicherung in Böden und in der Nahrungskette untersagt. Auf Grundlage der zwischen 2010 und 2014 vorgenommenen Grundwasseruntersuchungen ist eine Anpassung des Gebietes der Allgemeinverfügung notwendig. Infolge der aktuellen Erkenntnisse ist der Geltungsbereich der Verfügung über die bisher ausgewiesene Grenze hinaus auszuweiten. Zugleich kann für eine Teilfläche die Allgemeinverfügung zukünftig entfallen.

Helga Stulgies, Umweltdezernentin der Landeshauptstadt, und weitere Mitarbeiter der Stadt werden die Öffentlichkeit über den aktuellen Stand der Untersuchungen und die schon ausgeführten und noch geplanten Aktionen informieren. Die Veranstaltung wird von Thomas Heyer vom WDR moderiert.

In den Jahren 2012 - 2014 wurden an der Eintragsstelle umfangreiche "Abreinigungsversuche" vorgenommen. In Zusammenarbeit mit der Bezirksregierung Düsseldorf, dem Landesumweltamt, dem Verband für Flächenrecycling und Altlastensanierung NRW und einem Verfahrensanbieter konnte aufgrund der Ergebnisse dieser Versuche eine Verfahrensweise ermittelt sowie eine Materialwahl getroffen werden, die für diesen Standort eine gute Abreinigungsleistung zu wirtschaftlich vertretbaren Bedingungen erwarten lassen.

Für die großtechnische Sanierung sollen in einem Langzeitpumpversuch die relevanten hydraulischen Parameter ermittelt und erste Betriebserfahrungen mit der gewählten Aufbereitungstechnik gesammelt werden. Der Langzeitpumpversuch zur Behandlung von 30 Kubikmetern pro Stunde verunreinigtem Grundwasser soll in diesem Sommer beginnen.

Weitere Informationen über die PFT-Grundwasserverunreinigung und die Allgemeinverfügung dazu finden sich im Internet unter: www.duesseldorf.de/umweltamt/pft

Meistgelesen
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
Die Zentrale
VHS bündelt Angebote in Derendorf Die Zentrale
Aus dem Ressort