Skaterpark Eller: Geisel beschleunigt Baubeschluss

Für die Düsseldorfer Skateranlage an der Heidelberger Straße in Eller, die mit 3.800 Quadratmetern zur größten Einrichtung dieser Art in Deutschland avanciert, soll im Eilverfahren die Finanzierung gesichert werden.

Auf Initiative von Oberbürgermeister Thomas Geisel wird der erforderliche Bau- und Finanzierungsbeschluss als Eilbeschluss noch in den Sommerferien eingeholt. Die Ausschreibungsunterlagen für die europaweite Ausschreibung seien, so die Stadt in einer Pressemeldung, vorbereitet und könnten dann sofort veröffentlicht werden. Die notwendigen Baugenehmigungen lägen alle vor.

Nach dem Ausschreibungsverfahren kann mit dem Bau begonnen werden. Die Fertigstellung erfolgt voraussichtlich im 1. Quartal 2017 — abhängig von den Witterungsbedingungen.

Laut Stadt ist die zeitliche Verzögerung des Projektes ist dem Umstand geschuldet, dass eine zweite Beteiligung des Landschaftsbeirates notwendig wurde. Die Grundlage für ein positives Votum des Landschaftsbeirates war der Nachweis eines ausreichenden Parkplatzkonzeptes für mögliche Events auf dieser Sportanlage.

Der Entwurf für den Skatepark wurde in einem Team bestehend aus Skateboardern, dem Architekten sowie einem Marketingteam entwickelt, so dass sich die neue Anlage ganz an den Bedürfnissen der zukünftigen Nutzerinnen und Nutzern orientiert.

Für den Bau stehen heute bereits 1,8 Millionen Euro bereit. Die Folgekosten werden über die vorhandenen Betriebskostenansätze im Etat des Jugendamtes (Produkt Kinder-und Jugendförderung) abgedeckt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort