"Pukys" Opernball

Von wegen "Alles Walzer"! Wenn Wolfgang "Puky" Martin am 7. November zum 5. Oberkasseler Opernball bittet, lautet das Motto: Klassik meets Neue Deutsche Welle.

 Wolfgang „Puky“ Martin macht sich viel Arbeit mit seinem Oberkasseler Opernball. Aber er hat jede Menge Spaß dabei.

Wolfgang „Puky“ Martin macht sich viel Arbeit mit seinem Oberkasseler Opernball. Aber er hat jede Menge Spaß dabei.

Foto: ho

Der Mann, der von sich selbst sagt, "95 Prozent in Oberkassel kennen mich unter dem Namen 'Puky', weil den er im Viertel seit Kindertagen hat, freut sich schon wieder riesig. Alle zwei Jahre gibt es den Oberkasseler Opernball. Entstanden aus einer Kneipenlaune im Sassafras entstand.

Die Idee: Eine Party, zu der sich alle sehr schick machen, und deren Erlös am Ende für einen guten Zweck gespendet wird. Sein Debüt hatte der Opernball noch bei Alma Sports. Inzwischen wird im Theater der Träume an der Koppersstraße gefeiert. Der Erlös geht an die Armenküche in der Altstadt, die Obdachlosen-Tagesstätte Shelter (Diakonie) und die Initiative Vision: teilen der Franziskaner in Düsseldorf.

Dass Martin ein begnadeter Netzwerker in seinem Stadtteil ist, macht schon die Liste derer deutlich, die am Buffet beteiligt sind. Das ist geballte linksrheinische Gastro-Szene. Der ungewöhnliche linksrheinische Opernball hat längst viele Stammgäste. Empfangen werden sie zunächst mit klassischer Musik. Vier Tenöre singen, es darf Walzer getanzt werden. Gegen 22.30 Uhr wird der Opernball schließlich zur Party.

In diesem Jahr mit Neuer Deutscher Welle. Gleich drei Bands sorgen für den Mit-Sing-Sound der 80-er Jahre. Und nach der Live-Musik komt DJane Ingeborg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort