OSD kontrollierte Hundehalter

Einsatzkräfte des Ordnungs- und Servicedienstes (OSD) haben in den letzten beiden Juli-Wochen im Rahmen ihrer allgemeinen Aufgabenerledigung verstärkt darauf geachtet, ob die rechtlichen Regelungen zum Halten und Führen von Hunden eingehalten werden.

Die Streifen des OSD trafen im vorgenannten Zeitraum auf knapp 1.200 Hundehalter. Mit 95 Prozent verhielt sich der weitaus überwiegende Teil der angetroffenen Hundehalter an die rechtlich vorgesehenen Regelungen, insbesondere zur Anleinpflicht. Lediglich 57 Halter verstießen gegen die vorgeschriebene Anleinpflicht, fünf führten ihren Vierbeiner verbotswidrig auf einem Kinderspielplatz aus (zusammen 5 Prozent).

Der Düsseldorfer Bußgeldkatalog sieht für die festgestellten Verstöße keine einfachen Verwarnungen vor, sondern belegt diese durchaus vermeidbaren Taten mit Bußgeldern zwischen 100 und 150 Euro zuzüglich Verwaltungsgebühr. Im laufenden Jahr waren somit bislang 306 festgestellte Verstöße gegen die Anleinpflicht zu verzeichnen (2015: 725). Einzelheiten zu Verwarn- und Bußgeldern in Hundeangelegenheiten finden sich im Internet.

Das Garten-, Friedhofs- und Forstamt bietet im Stadtgebiet über 30 Hundeauslaufflächen in Parkanlagen sowie fünf Hundefreilaufflächen an.

Hundehalter dürfen Hunde im Wald, dort aber nur auf Wegen, dann unangeleint führen, wenn die Bestimmungen des Landeshundegesetzes zu Hunden bestimmter Rassen oder zu gefährlichen Hunden eingehalten werden. Gleiches gilt auch für zahlreiche Uferzonen des Rheins mit Ausnahme von Naturschutzgebieten.

Meistgelesen
Die große Müdigkeit
UPDATE: Lockdown-Blues: Menschen genervt, Handel verzweifelt - und ein Ausweg? Die große Müdigkeit
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
Messer raus!
Waffenverbotszone für die Altstadt beschlossen Messer raus!
Aus dem Ressort