Neue Defibrillatoren

Die Bürgerstiftung Gerricus hat für die Basilika St. Margareta und das Stiftsgebäude zwei mobile Defibrillatoren angeschafft.

Diese medizinischen Geräte, auch Schockgeber genannt, können durch gezielte Stromstöße Herzrhythmusstörungen wie Kammerflimmern und Vorhofflattern beenden. Die Defibrillatoren können problemlos von medizinischen Laien bedient werden und sollen helfen, Leben zu retten. Barbara Krug, Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Gerricus, über die Spende: „Als Krankenschwester weiß ich, wie wichtig solche weit entwickelten Hilfsmittel im öffentlichen Raum sind. Und es war für uns selbstverständlich, der Bitte der Kirchengemeinde St. Margareta nachzukommen, solche Geräte zu finanzieren.“ Möglich geworden wurde die Finanzierung durch so genannte „Kranzspenden“ und viele Einzelspenden.

Pfarrer Wilfried Pintgen segnete in der Basilika St. Margareta im Gottesdienst die Geräte. Anschließend zeigte Michael Görlich, Ausbildungsleiter der Düsseldorfer Malteser, Besuchern des Handwerker- und Bauernmarktes der WIG auf dem Gerricusplatz, anhand einer Puppe wie man die Defibrillatoren einsetzt und wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt wird. Das Angebot wurde gerne angenommen. „Ich war unsicher, wie fest man bei der Herzmassage drücken darf“, erzählt eine Passantin. „Nun weiß ich im Notfall, was zu tun ist.“

(City Anzeigenblatt Duesseldorf)
Meistgelesen
„Drogen? Ich hatte Autos“
Oldtimer-Unikum Michael Fröhlich über Blech-Liebe und die Suche nach der Kindheit „Drogen? Ich hatte Autos“
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort