Johanna Ey: Düsseldorfer Legende wird zur Roman-Figur

Sie ist eine Düsseldorfer Legende. Ein Denkmal fehlt ihr noch. Jetzt hat Ute Bales ihr einen Roman auf den Leib geschrieben. Und schon lebt sie wieder, die Johanna "Mutter" Ey.

 Autorin Ute Bahles neben einem Foto von Johanna Ey.

Autorin Ute Bahles neben einem Foto von Johanna Ey.

Foto: ho

Sie kommt aus einfachsten Verhältnissen. In einer erbärmlichen Ehe bekommt sie 12 Kinder, nur vier überleben. Ihr Mann schlägt sie.

 Otto Dix und Johanna Ey

Otto Dix und Johanna Ey

Foto: Hehmke-Winterer Düsseldorf

Als ihr Ehemann sich vom Acker macht, eröffnet Johanna Ey ein Lädchen für Backwaren in der Düsseldorfer Altstadt. Und wird zum Mittelpunkt der Theaterleute und Kunststudenten. Viele der jungen Künstler sind echte "Hungerleider".

Mancher zahlt mit einer Skizze. Nach dem 1. Weltkrieg macht die Ey aus der Not eine Tugend, eröffnet eine Galerie. Pankok und Dix gehören zu ihren Künstlern. Eine einzigartige Geschichte beginnt. Autorin Ute Bales hat diese Geschichte zu einem Roman verarbeitet.

Zwei Jahre hat sie diese ungewöhnliche und starke Frau begleitet. "Von den Kindertagen bis zum Tod". Am Leben der Ey hat sich Bales orientiert. "Das war ja schon romanhaft." Und sie gesteht: "Johanna Ey war eine Figur, die ich gerne hatte." Das hatten auch die Künstler. "1930 war Johanna Ey die meist gemalte Frau Deutschlands!"

Meistgelesen
Die große Müdigkeit
UPDATE: Lockdown-Blues: Menschen genervt, Handel verzweifelt - und ein Ausweg? Die große Müdigkeit
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
Die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung
Lebend-Bild
Ausstellung „Schadows Shadow“ bis 9. Januar im StadtmuseumLebend-Bild
Aus dem Ressort