Heerdt wird bayrisch

Vier Festtage und an an jedem Abend ein anderes Motto: Der Stankt Sebastianus Schützenverein Heerdt hat sich für sein Volksfest vom 19. bis zum 22. August einiges Einfallen lassen.

 Das aktuelle Regimentskönigspaar Kirsten Weiß und Bernhard Cürten freuen sich auf die vier Festtage.

Das aktuelle Regimentskönigspaar Kirsten Weiß und Bernhard Cürten freuen sich auf die vier Festtage.

Foto: Heerdter Schützen

Den Auftakt zum Fest am Freitag, 19. August, macht um 15 Uhr der Seniorenkaffee im Festzelt. Eingeladen dazu sind alle Bürgerinnen und Bürger über 70. Bei Kaffee und Kuchen gibt es ein zweistündiges Unterhaltungsprogramm.

Um 19. 40 Uhr ertönt der "Großen Zapfenstreich" am Hanns-Heuer-Platz und anschließen laden die Jungschützen zu ihrem traditionellen Abend ein. Das Motto ist dieses Jahr "Class of 2016".

Am Samstag wird geschossen. Um 13 Uhr findet das Pagenschießen statt und ab 18.30 Uhr streiten die Jungschützen und die "großen" Schützen sportlich um die Königswürde. Direkt im Anschluss, um 19.30 Uhr, werden die neuen Königspaare proklamiert. Und danach wird es bayrisch in Heerdt: Unter dem Motto "Bayern in Heerdt" startet um 20 Uhr der Heimatabend im Festzelt. Der Eintritt ist kostenlos und die Oktoberfestband "Bergluft" wird für Stimmung sorgen.

Am Sonntag dreht sich alles um den großen Festzug und den Krönungsball am Abend. Um 16 Uhr startet auf der Heerdter Rheinallee die große Parade mit allen Schützen und Gastgesellschaften. Um 19.30 Uhr geht es feierlich im Festzelt weiter: nach der Verabschiedung der amtierenden Königspaare werden die neuen in ihr Amt eingeführt.

Am Montag werden um 18 Uhr die Königspaare der einzelnen Gesellschaften in einem Festzug vorgestellt. Um 22 Uhr spielen die Musikzüge "Heerdter Tambourcorps und das "Heerdter Blasorchester Sankt Benediktus" den "Großen Zapfenstreich". Mit einer Abschluss- Show der "Werstener Music-Company" ab 22.45 Uhr geht das Schützenfest zu Ende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
Der Auftrag
Neuer Schützenchef Michael Zieren folgt Lothar Inden Der Auftrag
Es wird dunkler
Energiespar-Plan: 8000 Gasleuchten gehen aus Es wird dunkler
Aus dem Ressort