Gerresheim Helau!

Seit 40 Jahren organisiert die „Saubande“ den Gerresheimer Straßenkarneval. Diesmal marschiert sogar die Bezirksverwaltung mit.

 Bei gutem Wetter rechnen die Organisatoren des Gerresheimer Veedelszoch wieder mit 30.000 bis 40.000 Jecken am Karnevalssonntag.

Bei gutem Wetter rechnen die Organisatoren des Gerresheimer Veedelszoch wieder mit 30.000 bis 40.000 Jecken am Karnevalssonntag.

Foto: schrö

Was damals mit drei Fußgruppen und einer Kapelle begann, ist heute einer der größten Veedelszüge in Düsseldorf. „Wir haben den Zoch und die Wagen in Unterbach gesehen und sagten uns, das können wir auch“, erzählt Irmgard Deutmarg. Sie und ihr Mann Wilfried waren 1976 Teil des Stammtischs Saubande. 2001 gründeten sie auch den Förderkreis.

„Wir haben viel Spaß an der Freud. Es gibt weder Motto noch Vorgaben. Jeder kann seine Fantasie spielen lassen“, sagt Deutmarg.

Dieses Jahr startet also bereits der 41. Veedelszoch. 38 Gruppen, darunter neun Kapellen und 13 Wagen ziehen am Karnevalssonntag um 11.11 Uhr ab Quadenhofstraße über Bender- und Heyestraße, am Neusser und Kölner Tor vorbei bis zum alten Markt.

Darunter auch die Bezirksverwaltung im 40. Jubiläumsjahr. Nach dem Zoch gibt’s eine große Party vor der Bühne am Alte Markt.

(City Anzeigenblatt Duesseldorf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Verkündeten den neuen Zoch-Termin im Rathaus:
Anti-Kollisionskurs
Zoch am 29. Mai: Jecken und Schützen feiern gemeinsamAnti-Kollisionskurs
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort