Führung durch den Rheinpark Golzheim

Einen Rundgang durch den Rheinpark Golzheim, unter der Leitung von Gartendenkmalpfleger Tobias Lauterbach, bietet das Gartenamt im Zuge der Reihe "Führungen durch Parks und Landschaften" am Sonntag, 18. September, 15 Uhr an.

Treffpunkt dazu ist der südliche Parkzugang, Robert-Lehr-Ufer/Rheinterrasse.

Der Rheinpark Golzheim wurde 1906 als Kaiser-Wilhelm-Park von Walter von Engelhart entworfen. In seiner langen Geschichte diente der Park oft als Ausstellungsort. Diese Ausstellungen, wie zum Beispiel die GeSoLei 1926 (Große Ausstellung für Gesundheit, soziale Führsorge und Leibesübungen Düsseldorf), waren für die Stadt von großer Bedeutung.

Heute ist der Park von weiträumigen Rasenflächen, einer Promenade mit kunstvoller Uferschutzmauer aus Naturstein sowie seinem zusammenhängenden Baumbestand geprägt. #

Durch das Sturmtief "Ela" wurden im Juni 2014 knapp 60 Prozent dieses Baumbestandes zerstört. Da die historischen Pläne und Pflanzlisten noch erhalten sind, dienen diese als Grundlage für den Wiederaufbau des seit 2001 unter Denkmalschutz stehenden Rheinpark Golzheim.

Die Anlage ist die erste zum Rhein orientierte Düsseldorfer Parkanlage und hat städtebauliche, stadtgeschichtliche und gartenkünstlerische Bedeutung.

Die Führung findet bei jeder Witterung statt und dauert 1,5 bis 2 Stunden. Den Teilnehmern wird festes Schuhwerk und wettergerechte Kleidung empfohlen. Pro Teilnehmer wird eine Gebühr von 2,50 Euro erhoben, Kinder bis 14 Jahre können kostenlos mit.

Anmeldungen nimmt das Gartenamt unter Telefon 0211-8994800 oder per E-Mail an gartenamt@duesseldorf.de entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Zum Thema
Der Rheinpark Golzheim in einer Ansicht
Das zerzauste Juwel
„Ela“-Schäden - Rheinpark historisch wieder aufforstenDas zerzauste Juwel
Irritationen
Der Nordpark ist nicht unschuldig... Irritationen
Eine Kraft
Japan-Tag feiert das „Miteinander“ Eine Kraft
Aus dem Ressort